Emil Ramsauer: Abenteuer mit Bibel und Bauchweh

«Malmö – ich komme!» Mit Gottes Worten hofft der 95-Jährige, den Auftritt zu schaffen.
 
Gut gelaunt steht Emil Ramsauer (95) neben seiner Frau Regula (73) im Schlafzimmer ihres Daheims in Thun. Der rüstige Rentner schaut ihr beim Kofferpacken zu: ein kariertes Hemd, zwei T-Shirts, Unterhosen, ein Pyjama. «Viel brauche ich nicht», sagt der Salutist, der seit 75 Jahren im Dienst der Heilsarmee steht. Und was nimmt er sonst noch so mit auf seine grosse Reise nach Schweden? «Was man halt so mitnimmt – den Rasierapparat beispielsweise, aber wir müssen erst noch die Batterie laden, gäll Regula?», meint er und zwinkert seiner Frau liebevoll zu. «Ach ja, die Bibel!» Die dürfe auch nicht fehlen. Die habe er bei seinem Auftritt selbstverständlich mit dabei, allerdings nur die kleine rote Reisebibel. «Die anderen sind zu dick und zu schwer!»
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 19/2013 vom 9. Mai 2013
 
Auf ins Finale!
Erobern «Takasa» mit Emil Ramsauer und Michael, Christoph, Jonas, Sarah und Katharina Europa? Die Heilsarmee-Band mit neuem Namen und Outfit muss erst das Halbfinale des «Eurovision Song Contest» in Malmö (S) überstehen (16. 5., SRF 2, 21 Uhr), um im Finale (18. 5., SRF 2, 21 Uhr) um den Sieg kämpfen zu können.