Glück pur nach der grossen Sehnsucht

Während ihrer Pause war die Sängerin und Pianistin im Ausland, wo sie ihren Freund Mek vermisste und auch die Musik. Jetzt hat sie beides wieder – und viele Pläne!

Ein lauschiges Plätzchen an der Reuss, Sonnenschein  und dazu ein Picknick mit allem, was das Herz begehrt: Eliane Müller (27) lässt es sich an einem der letzten Sommertage mit ihrem Freund Mek (36) gutgehen. «Wir sind wann immer möglich draussen», erzählt die Sängerin, während sie Tomaten, Trauben, Käse, Brot und Wein bereitlegt. Das heutige «Festmahl» hat sie sich redlich verdient: Die Gewinnerin von «Die grössten Schweizer Talente» 2012 war in den letzten Monaten äusserst fleissig – und nun gibt es Grund anzustossen.

Elianes Single «Flawless» ist gerade erschienen, Ende Oktober folgt das Album «Slow Motion», und sie geht auf Tour (Infos: www.elianemusic.com). Musik total, nachdem es drei Jahre lang keine CD mehr von ihr gab! «Die letzten Monate waren wirklich intensiv», erzählt sie. «Ich hoffe, den Leuten gefällt es so gut wie mir!» Ihren Piano-Balladen ist sie treu geblieben, das Album sei teilweise aber etwas frecher. Sie habe mehr ausprobiert, mit vielen Leuten zusammengearbeitet und sich bewusst beeinflussen lassen.

Sogar Country-Einschläge sind zu hören. Und das kommt nicht von ungefähr! 2016 war Eliane ein halbes Jahr in den USA, hat für ihr Kommunikationsstudium ein Auslandsemester gemacht. Eine unvergessliche Zeit – in vielerlei Hinsicht. Das Uni-Leben, die Offenheit der Amerikaner, die Ausflüge im Occasionsauto: Es bleibe viel Positives. Und sie habe so «klavierlos» richtig gemerkt, dass ihr die Musik fehlte, schrieb einige Lieder. Nicht immer in himmelhoch jauchzender Stimmung, da war oft auch Sehnsucht dabei. «Ich hatte riesiges Heimweh – womit ich gar nicht gerechnet hatte! Ich kannte es zwar von den Lagern in der Kindheit, aber ich dachte, das wäre vorbei», sagt sie und lacht. «Die Familie und vor allem Mek haben mir gefehlt. Auch wenn ich im Nachhinein denke: ‹Mach kein Drama daraus!› Immerhin hat er mich mehrmals besucht. Aber während der Zeit dort hatte ich schon einige Tiefs.» Mit Tränen? «Ja, auch damit. Immerhin weiss ich jetzt, dass ich nicht mehr so lange von zu Hause weg möchte!»

Mit ihrem Schatz ist sie seit zweieinhalb Jahren zusammen.   Eine gemeinsame Freundin habe sie an der Fasnacht verkuppelt. Nachdem Eliane im April ihr Studium im Tessin abgeschlossen hat, ist sie bei ihm in Inwil LU, wo er ein Heizung- und Sanitärgeschäft betreibt, eingezogen. Es stimme einfach «sehr fescht» zwischen ihnen. «Wir sind beide gesellig, gerne aktiv. Mek lässt mich machen, kann mich motivieren, ist – obwohl er lieber Reggae hört – mein erster Kritiker. Und er sagt auch mal: ‹Jetzt los!› Ich gehe die Dinge gerne auf den letzten Drücker an, werde deshalb gegen Ende manchmal etwas unerträglich.»

Und wie sieht die Zukunft aus, hätte sie gerne Kinder? «Ja, das war für mich immer klar, und für ihn eigentlich auch. Es muss aber nicht sofort sein. Wir werden sehen!» Und hat er schon um ihre Hand angehalten? So ein Picknick wäre doch die perfekte Kulisse … «Er sagt immer, er mache keinen Heiratsantrag – das muss ich wohl tun», meint sie grinsend. Aber erst einmal gibt Eliane in Sachen Musik Vollgas!