Eine tränenreiche Überraschung

Früher fetzte sich die Sängerin auch mal gehörig mit ihrer Schwester. Heute sind sie in guten wie schweren Zeiten ein unzertrennliches Duo. Ein ganz besonderes Geschenk sorgte nun für Emotionen pur.

Blindes Verständnis, bedingungslose Unterstützung, ewige Verbundenheit: Davon singt Linda Fäh (34) in ihrem neuen Lied. Keine leeren Worte,  sondern eine ganz persönliche Liebeserklärung! Und nein, diese geht nicht an Ehemann Marco (38)! Der Titel verrät es: «Schwestern» hat sie für ihre Schwester Sina zu deren 30. Geburtstag aufgenommen. Eine Überraschung mit tränenreichen Folgen!

Die Sängerin bat Sina, in einem Videoclip von ihr mitzuspielen und dafür tags zuvor ins Bündnerland zu kommen – ohne zu er­wähnen, um welches Lied es geht. «Nach dem gemeinsamen Abendessen habe ich sie überrascht, und sie ist aus allen Wolken gefallen», erzählt Linda Fäh. «Ich habe es ihr vorgespielt, und sie hat drei Minuten lang geweint. Sie sagt, es sei das grösste Geschenk, das sie jemals bekommen habe.»

Der Video-Dreh war schliesslich das Tüpfelchen auf dem i. Zumal die männlichen Darsteller ihre Herzensmenschen sind: Am Schlagzeug sitzt Lindas Mann, in die Saiten der E-Gitarre haut Sinas Freund. Die Schwestern singen. Hat Sina, die als Assistentin der Geschäfts­leitung in einer IT-Firma arbeitet, wirklich das gleiche musikalische Talent wie die Sängerin? «Sie spielte als Teenager mal Gitarre. Aber beim Singen ist die Antwort klar Nein. Sorry, Sina, dass ich hier so ehrlich bin», sagt Linda und lacht. «Das Musik-Gen meines Vaters hat wohl nicht für alle gereicht. Aber viel wichtiger ist ja die Freude an der Musik – und die hat sie!»

Heute bezeichnet Linda Fäh ihre Schwester als beste Freundin. Immer sei das aber nicht so gewesen: So habe es speziell zu Teenie-Zeiten öfter mal «gchlöpft» zwischen den beiden. «Aus verschiedenen Gründen. Zum Beispiel hat mir meine Schwester immer – ohne zu fragen – meine neuesten Kleider aus dem Schrank geklaut. Das hat mich sehr sauer gemacht», erinnert sich Linda amüsiert. Und war es nie ein Problem für Sina oder den älteren Bruder der beiden, dass Linda stets diejenige ist, die im Mittelpunkt steht? «Anfangs, als ich Miss Schweiz wurde, war es tatsächlich nicht leicht und gewöhnungsbedürftig für meine Geschwister.» Plötzlich sei es auch daheim ständig nur um sie gegangen, die stolzen Eltern hatten tausend Fragen, wenn ihr plötzlich berühmtes Kind nach Hause kam. «Ich habe das dann aber angesprochen, auch weil ich für mich Ruhe brauchte, und es hat sich schnell gelegt.» Heute ist da keine Spur von Eifersucht. «Sina steht voll an meiner Seite.»

Dass Linda Fäh in ihrem Beruf viel unterwegs ist, schmälert nicht die Nähe zwischen den beiden. «Wenn ich auf Tour bin, wie etwa 2019 mit Florian Silbereisen, freut sie sich für mich und setzt alles daran, mich besuchen zu können.» Und wenn die Sängerin ein Tief hat, wie zuletzt, als wegen Corona dutzende Konzerte abgesagt wurden, ist Sina unterstützend zur Stelle. «Manchmal stand sie unangekündigt vor meiner Haustür, um für mich da zu sein, bei einem Glas Wein zu reden und zu versuchen, mir neuen Mut zu geben.»

Derzeit kann Linda Fäh glück­licherweise über mangelnde Auftritte nicht klagen: Sie steht im «Lachner Wiehnachts-Zauber» auf der Bühne. Und natürlich wird Sina das eine oder andere Mal im Publikum sitzen.