Eine Liebe für die Ewigkeit?

Zwischen der «Bachelorette» und ihrem Traummann Mike funkte es sofort. Anders sah es bei seinem Söhnchen aus: Er war von der Neuen seines Papis erst nicht begeistert. Doch auch sein Herz gewann sie – auf spezielle Art!

Ihre Entscheidung ist gefallen: Nach neun Wochen intensiver Liebessuche in Thailand überreichte Chanelle Wyrsch (24) vergangene Woche ihre letzte Rose – an Mike Rothlin (25) aus Winterthur. «Ich habe mich total in dich verliebt, Mike!», schwärmte die amtierende «Bachelorette» im TV. Seit rund vier Monaten sind die beiden nun bereits zurück in der Schweiz. Ob die grossen Gefühle auch hierzulande anhielten? «Ja!», meinen Chanelle und Mike einstimmig beim ersten gemeinsamen Interview im Zürcher Irchelpark. «Wir sind ein Paar und glücklich miteinander. Es ist schön, dass es auch in der Schweiz funktioniert.»

Dass sie mit ihrem Traummann aus der Kuppelsendung gehen würde, damit hätte die Schlagersängerin nicht gerechnet: «Ich hatte keine Ahnung, was auf mich zukommt. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich jemanden wie Mike dort kennenlernen würde!» Bereits beim ersten Date auf dem Jet-Ski habe es zwischen den beiden gefunkt. «Wir sind sehr unterschiedliche Menschen und uns dennoch sehr ähnlich, haben den gleichen Humor. Es hat einfach gepasst!»

Etwas mehr Mühe bereitete der gelernten Kauffrau jedoch die Schüchternheit ihres Liebsten – zumindest vor der Kamera. Immer wieder forderte sie ihn in der Sendung auf, mehr Gefühle zu zeigen. «Hinter der Kamera war er aber ganz anders», gibt sie zu. Und Mike erklärt: «Ich bin einfach etwas kamerascheu, und ich wollte nicht verletzt werden. Niemals hätte ich gedacht, dass ich so weit komme. Umso schöner ist es für mich, dass es klappte.»

Die Monate nach dem Finale waren für das Paar nicht leicht, denn ihre Beziehung mussten sie bis zur Ausstrahlung der letzten Folge geheim halten. Der Corona-Lockdown kam ihnen dabei jedoch entgegen. «Wir hatten viel Zeit, einander kennenzulernen», erklärt Chanelle. Die Wochenenden habe sie oft bei Mike verbracht, der in Ellikon an der Thur lebt. «Wir haben grilliert, Netflix geschaut und gekocht. Mike kocht inzwischen aber lieber alleine, weil ich es wirklich nicht gut kann», sagt die Zugerin aus Hünenberg, die ansonsten aber gut anpacken kann: So hilft sie regelmässig im Gartenunternehmen ihres Papas Peter (65) aus.

Apropos Eltern: Wie haben Chanelles Vater, Mama Monique (55) und Schwester Yasmine-Mélanie (30) auf ihre neue Beziehung reagiert? «Sie standen voll hinter mir und sind glücklich mit meiner Wahl», sagt sie – auch wenn sie ihn noch nicht oft gesehen hätten. Und wie sieht es bei Mike aus? «Als meine Mutter hörte, dass Chanelle Schlagersängerin ist, war sie eh schon begeistert», erklärt er und lacht. «Sie ist ein grosser Schlagerfan.» Chanelle fügt an: «Wir verstehen uns mit allen gut. Zwar haben sich unsere Familien noch nicht gegenseitig kennengelernt, aber das kommt noch.»

Kennenlernen durfte Chanelle dafür bereits Mikes Sohn (3) aus seiner früheren Beziehung – auch wenn dieser am Anfang nicht ganz so angetan war von der Sängerin. «Er war sehr scheu und wollte nicht mit ihr reden», gibt Mike zu. Sympathiepunkte konnte die «Bachelorette» schliesslich mit einer Schale Früchte sammeln. Mike: «Wir sassen auf dem Sofa, ich bin eingeschlafen. Er hatte Hunger, und Chanelle hat ihm ein paar Früchte zurechtgemacht. Als ich aufwachte, waren sie beste Freunde.» Chanelle lacht und sagt: «Ich habe ihn schon richtig ins Herz geschlossen!»

Beste Voraussetzungen für die Zukunft. Wobei: Die Beziehungen  der «Bachelor»- und «Bachelorette»-Teilnehmenden vor ihnen waren allesamt nicht für die Ewigkeit bestimmt. Macht ihnen das keine Sorgen? Chanelle Wyrsch: «Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe all die Paare, bei denen es nicht geklappt hat. Die Zeit des Versteckens ist schwer.» Mike nickt und sagt: «Jetzt liegt es an uns!» Und Chanelle ergänzt: «Wir machen uns keinen Stress, überstürzen nichts – und geniessen einfach unsere gemeinsame Zeit.»