Eine Familie und so viel Leid

Ob Krankheit, Todesfall oder anderes Unglück: Im Haus Windsor hat es in den vergangenen Jahrzehnten unerwartet viel Trauer und Sorge ­gegeben. Denn vor Dramen schützt auch die Krone nicht. 

Von Aurelia Robles

Die verstorbene Queen Elizabeth II. († 2022) würde wohl von einem «Annus horribilis», einem Schreckensjahr, sprechen. Dabei befinden wir uns erst im ersten Drittel des Jahres. Doch 2024 ist bereits vergleichbar mit ihrem persönlichen Schreckensjahr 1992 – und übertrifft dieses bei weitem in seinem Ausmass! Seit Januar folgt aus dem Hause Windsor eine ­Hiobsbotschaft auf die andere – es scheint wie ein Fluch. ­Dabei hat die britische Königsfamilie schon viele plötzliche Schicksale verkraften müssen. Eine Chronologie der letzten Jahrzehnte.

Prinzessin Catherine (42) 

Der jüngste Schock, der nicht nur die Familie Windsor, sondern auch die Briten und die ganze Welt aufwühlt, betrifft die Frau von Kronprinz William (41). In einer persönlichen Videobotschaft erschütterte vorletzte Woche die Herzogin mit der Nachricht, dass «Tests ergaben, dass Krebs vorhanden war». Dies nach einer gelungenen Unterleibsopera­tion im Januar und diversen Untersuchungen im Vorfeld, anhand derer zuerst Krebs ausgeschlossen worden war. Aktuell befindet sich die Prinzessin und dreifache Mutter von Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) in einer «vorbeugenden Chemotherapie». Während dieser herausfordernden Zeit kann sie auf ihren Gatten William, ihre Familie und die Unter­stützung von Schwiegervater König Charles III. (75) zählen. Schwager Prinz Harry (39) und Schwägerin Meghan (42) hatte sie vorab nicht eingeweiht, da das Vertrauen zum Paar in den USA schwer angeschlagen ist.

Lady Gabriella Windsor (42)

Am 27. Februar 2024 vermeldet der Palast eine Todesnachricht: Thomas Kingston, der Mann von Lady Gabriella Windsor, wurde am Sonntag, 25. Februar tot mit einer «traumatischen Kopfwunde» in Gloucestershire aufgefunden. Neben dem 45-Jährigen lag eine Waffe, weshalb die Polizei ein Fremdverschulden ausgeschlossen hat. Die Tochter von Michael von Kent (81), einem Cousin der Queen, war mit Kingston fünf Jahre verheiratet.

König Charles III. (75)

Eine beunruhigende Nachricht veröffentlicht der Palast am 5. Februar 2024: König Char­les III. ist ernsthaft erkrankt. «Bei der jüngsten Krankenhaus­behandlung wegen einer gutartigen Prostatavergrösserung wurde ein weiteres Problem festgestellt, das Anlass zur Sorge gibt. Bei den anschliessenden diagnostischen Tests wurde eine Form von Krebs festgestellt», heisst es in der offiziellen Mitteilung. Wenige Tage zuvor war er an der Prostata operiert worden. Welche Art von Krebs das königliche Oberhaupt hat, ist bis heute nicht bekannt. Aktuell durchläuft er ein Behandlungsprogramm, nimmt aber vereinzelte Termine innerhalb des Palastes wahr. Seine Erkrankung hat für eine Annäherung zu seinem Zweitgeborenen, Prinz Harry, geführt, der für einen Kurzbesuch aus den USA nach England reiste – ohne Gattin Meghan (42) und Kinder.