Ein Opa von der coolen Sorte!

Wie doch die Jahre vergehen: Der ehemalige Kinderstar Heintje wird Rentner, feiert seinen 65. Geburtstag. Wünsche hat er nur wenige, denn das schönste Geschenk sind für ihn seine Enkelkinder – denen er viel Freiraum lässt.

Auf seinem Reiterhof in Belgien herrscht ein grosses Gewusel – spielende Kinder, plaudernde Erwachsene. Und mittendrin Hein «Heintje» Simons, der sein Familienglück geniesst. Im Arm hält er die fünf Monate alte Caylee, sein jüngstes Grosskind. «Ich bin gerne Opa. Die Enkel haben mein Leben reicher gemacht», sagt er. «Die Eltern sind aber die Erziehenden. Und ich geniesse quasi den besseren Teil, kann auch immer sagen: Alles war super und schön – aber hier hast du sie wieder.»

Dies sei ihm vergönnt: Schliesslich hat er die ganze Grossfamilie oft um sich. Tochter Gina (31) kommt mit Ehemann Danny (34) und den Kindern Romy (5) und Loic (2½) mindestens zweimal die Woche vorbei. Und seine beiden Söhne Pascale (37) und Hendrik (28) leben sogar auf dem Reiterhof. Letzterer gemeinsam mit Ehefrau Jenny (29), der kleinen Caylee sowie Collin (4). Und sie alle werden in diesen Tagen mit ihm feiern: Der Ex-Kinderstar wird 65 Jahre alt. Wünsche? «Am besten bleibt alles so, wie es ist. Ich nehme es, wie es kommt, und versuche für mich, meine Kinder und Enkel, das Beste daraus zu machen», sagt er.

Obwohl er nun Rentner wird, will er sich nicht zur Ruhe setzen. «Solange es mir Spass macht, werde ich weiter auftreten.» Wobei das wegen der Pandemie derzeit nicht möglich ist. Die Situation sei für ihn aber nicht bedrohlich. Er habe vorgesorgt, könne seinen Kindern dereinst sogar noch etwas mitgeben. Aber bitte noch lange nicht: Er wolle seine Enkel aufwachsen sehen und würde sich freuen, wenn sie Werte wie Ehrlichkeit und Direktheit von ihm lernen. Ganz nebenbei, denn er ist ein cooler Opa und findet, dass Kinder Freiraum brauchen, um sich entwickeln zu können. «Hier auf dem Hof dürfen sie machen, was sie wollen!»