Ein Herz fürs Heimatland

Am 1. August begehen wir unseren Nationalfeiertag. Wir wollten von Prominenten wissen, was sie an der Schweiz lieben – und was ihnen nicht ganz so gut gefällt.

Kiki Maeder (37), Moderatorin

«Was mir an der Schweiz gefällt  … Wo soll ich da anfangen? Die Seen, die Berge, das satte Grün, die direkte Demokratie, die Diversität und die vielen Traditionen. Weniger gefallen mir die kalten, grauen Wintermonate im Unterland. Von mir aus dürfte der Frühling schon im Januar beginnen!»



Salar Bahrampoori (38), Moderator

«Ich glaube, wir können alle stolz und glücklich sein, dass wir Teil eines so spannenden Landes sind, das so gut funktioniert. Die Schweiz ist einzigartig – durch die Natur, die Vielfältigkeit, unsere Kultur. Aber vor allem durch die Menschen: Dass wir sind, wie wir sind, inklusive Bünzlitum, hat uns weit gebracht. Die Schweiz ist unabhängig, und ich glaube, das sollten wir uns auch ein Stück weit bewahren, es zeichnet uns aus. Trotzdem: Die Welt wird sich mehr und mehr mischen, und ich fände es schön, wenn wir uns etwas weniger schwer damit täten, uns zu öffnen.»



Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 30 der GlücksPost auch die Antworten von

  • Schauspieler Leonardo Nigro 
  • Triathletin Daniela Ryf 
  • Akrobat und Sänger Lucas Fischer 
  • Sängerin Barbara Klossner alias «Miss Helvetia»
  • Sängerin Francine Jordi