Ein Herz für die Natur

Mit ihren Söhnen lebt die einstige Städterin heute ein glückliches Landleben. Und will es nicht mehr missen!

Umweltsünden bringen sie auf die Palme! Professionell gelassen präsentiert sie «SRF Börse» und «Eco», Patricia Laeri (40) kann aber auch ungehalten sein: «Mein Partner lebte lang in London, dort landete alles im gleichen Müll, ob Glasflasche oder Büchse. Da bekomme ich Zustände!», sagt sie in «SI Grün».

«Ich träume von einer Gesellschaft ohne Müll.» Mit ihren Söhnen (3 und 5) und ihrem Partner lebt die Wirtschaftsjournalistin in Männedorf ZH, zuvor in der Stadt. «Ich wäre nie aufs Land gezogen – aber mein Partner hatte dieses Bedürfnis. Im Nachhinein bin ich ihm dankbar.»

Sie sei glücklicher, und die Buben könnten ihren Bewegungsdrang ausleben. Durch diese habe sie den Wald als Erholungsort entdeckt. Dort könne sie am besten denken. «Zwischen all den Bäumen bekomme ich einen Flash, das Hirn läuft dann auf Hochtouren.»

Die Liebe zur Natur teilen ihre Jungs, Umweltschutz ist daheim ein Thema. «Seit sie im Zoo einen Film über Plastikabfall im Meer gesehen haben, sprechen sie unentwegt davon. Dass Tiere an Plastikteilchen sterben, beschäftigt sie extrem.» Ganz die Mama!