Echte Männerfreundschaft

Sie touren mit Voxxclub durch Europa, feiern auf der Bühne Erfolge. Privat lief es für die beiden Schweizer zuletzt aber weniger gut, doch gegenseitig bauten sie sich wieder auf.

Viel Zeit haben sie nicht. Die Schweizer Mitglieder der Gruppe Voxxclub sind bloss auf der Durchreise zu ihrem nächsten Konzert. Zwei Stunden genügen den beiden Sängern jedoch, um ein würziges Fondue in der Baracca Zermatt in Kloten ZH zu geniessen.

Rund 300 Tage im Jahr sind Stefan Raaflaub (38) aus Basel und der Berner Oberländer Christian Schild (33) mit Voxxclub unterwegs. Die Erfolgsgeschichte der Hitgruppe begann vor sieben Jahren in einem Einkaufszentrum in München mit einem Flashmob und dem Song «Rock mi». Seither mischen die tanzenden Gesangs-Entertainer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Volksmusik mächtig auf. Die fünf unterschiedlichen Typen harmonieren auf der Bühne ebenso gut wie privat. Vertrauen und Respekt wird gelebt, Kreativität und musikalische Leidenschaft verbindet sie, einer steht für den anderen ein.

Besonders eng ist die Männerfreundschaft zwischen den beiden Schweizern. «Stefan und ich sind die Sensibelsten der Gruppe. Wir wissen alles voneinander und verstehen uns blind», erzählt Christian Schild. Dass sie zusammen Schwiizerdütsch reden könnten, sei nur ein Detail, sagt Stefan Raaflaub. Christian sei in seinem Leben wie ein Anker, an dem er sich halten könne. «Ich habe meine ganzen Herz-Schmerz-Probleme sehr ausführlich mit ihm besprochen», gesteht der Basler Langzeit-Single und seufzt. Er habe sich im Sommer endlich mal wieder verliebt und sei bereit gewesen, sich auf eine Beziehung mit dieser Frau einzulassen. «Ich war sehr traurig, dass es nicht geklappt hat.»

Es sei ein sehr emotionales Jahr gewesen, betont Christian Schild. Auch von seiner Seite aus sei der Redebedarf gross gewesen, und nebst Stefan hätten auch die anderen Jungs viele Gespräche ertragen müssen. «Mein Freund und ich haben uns im September nach dreieinhalb Jahren Beziehung getrennt. Wir haben gemerkt, dass es besser ist, wenn jeder seinen eigenen Weg geht», erzählt der Berner Oberländer betrübt. Die österreichische Hauptstadt Wien, in der er mit seinem Partner zusammengelebt hat, bleibt weiter der Lebensmittelpunkt des Haslibergers. Er habe sich nach der Trennung viele Gedanken gemacht, wo er hingehöre und wer er sei. «Ich habe gemerkt, wie verwurzelt ich mit meinem Daheim, dem Hasliberg, bin. Ich denke da an meine Eltern und Grosseltern, an unseren Bergbauernhof, auf dem ich eine wunderschöne Kindheit verbracht habe. Dieser Ort gibt mir so viel Kraft, da sind meine Wurzeln», sinniert Christian Schild. Es gebe jedoch einen Teil in ihm, der ihn wegziehe. Er brauche die Bühne und die Jungs, aber irgendwann werde er zurückkehren.

Diese emotionalen Gedanken bilden die Grundlage zu seiner Power-Ballade «Irgendwann». Sie passt perfekt auf das aktuelle Voxxclub-Album, das den Titel «Wieder dahoam» trägt. Es steht auch dafür, dass die Band für die Jungs zu einer Art Zuhause geworden ist. Daheim sei für ihn nicht ein Ort, sondern vor allem ein Gefühl, erklärt Stefan Raaflaub. «Auch Voxxclub ist für mich ein Stück Heimat!»