Stiller Abschied eines TV-Lieblings

Zu ihrer Zeit war die Bernerin ein Star, wurde vom Fernsehpublikum geliebt und verehrt. Ihren Namen und ihr Gesicht haben wir bis heute nicht vergessen. Die Ex-
TV-Ansagerin verstarb 78-jährig nach langer Krankheit in einem Pflegeheim bei Zofingen.

Als sie mit 26 Jahren ihre Premiere als Fernsehansagerin feierte, flimmerte ihr Gesicht noch in Schwarzweiss über den Bildschirm. Das war 1964. Dorothea Furrer führte die TV-
Zuschauer während 23 Jahren 
immer freundlich lächelnd und perfekt gestylt durch das Programm. Richtig glücklich war der TV-Liebling von damals beim Fernsehen allerdings nie. Das Showbusiness sei nicht die ideale Welt für sie gewesen, meinte Dorothea Furrer am Ende ihrer Karriere als Ansagerin ernüchtert.

Berufliche Erfüllung fand sie erst als diplomierte Kinesiologin. Sie führte mit Erfolg ihre eigene Praxis für Atem- und Sprech­therapie in Zürich. «Diese Arbeit lag ihr sehr am Herzen. Ich habe bei einem Kurs gesehen, wie gut sie mit ihren Schülern umge­gangen ist», sagt Regina Kempf (71), die bis heute als dipl. Feldenkrais-Lehrerin tätig ist, über ihre ehemalige Arbeitskollegin. Dorothea sei unter den Ansagerinnen immer die Lady gewesen.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 3 vom 15. Januar 2015.