Doris Leuthard: «Ein bisschen einsamer als andere»

Überraschend offen redet die Bundesrätin am TV über ihren unerfüllten Kinderwunsch. Und gesteht, dass sie auch Enkel vermissen werde.
  
Da gerät sogar Roger Schawinski kurz aus dem Konzept. Noch nie sprach die Bundesrätin so offen über ih­ren unerfüllten Kinderwunsch. «Mussten Sie sich einmal zwischen Karriere und Familie entscheiden, oder hat es sich einfach so ergeben?», fragt er in seiner SRF-Talkshow. Doch statt des wohl von ihm erwarteten lapidaren «Es hat sich so ergeben», schüttet die Bundesrätin vor laufender Kamera ihr Herz aus! «Wir haben wirklich keine Kinder bekommen, sonst hätte ich wohl ein anderes Leben geführt», sagt Doris Leuthard (51). Ein Einblick in das Seelenleben einer Magistratin. Die CVP-Politikerin geht sogar noch weiter und gesteht ihre Angst vor dem Altern als kinderlose Frau: «Ich frage mich manchmal, wie es im Alter einmal sein wird. Da werde ich Enkelkinder bestimmt total vermissen», sagt die Aargauerin. Aber sie habe Brüder und Freunde, die Kinder haben, insofern habe sie trotzdem ein Familienleben. 
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 26 vom 26. Juni 2014