Doris Day – Singen gegen die grosse Trauer

Was für eine Frau! Nach einem Schicksalsschlag, der ihr den geliebten Sohn raubte, meldet sich die 87-Jährige bei ihrem Publikum zurück. Mit einem Album, das sie von ihrem Schmerz ablenkte.

 

Es ist eine Riesenüberraschung! Jahrelang hatte sich Hollywood-Star Doris Day (87) komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Sie sei «komisch» geworden, hiess es. Von Demenz war die Rede, ja, es hiess sogar, dass sie nicht mehr lange lebe. Alles falsch!

Doris Day, auch eine erfolgreiche Sängerin, hat eine CD aufgenommen, die im September erscheinen soll. Auf dem Album «My Heart» sind zwölf Titel zu hören: Klassiker, aber auch Neukompositionen. «Ich wollte auch einige moderne Songs singen, weil ich die alten schon öfter aufgenommen habe», sagt Doris Day. Produziert hat sie die CD mit Beach-Boys-Musiker Bruce Johnston (60).

 

Die Entertainerin lebt zurückgezogen mit vielen Hunden und Katzen im kalifornischen Carmel nahe der Pazifikküste. Hier eröffnete sie vor 20 Jahren zusammen mit ihrem Sohn Terry Melcher das Hotel Cypress Inn. Terry wurde zum Lebensmittelpunkt der Sängerin. Er managte auch die Wohltätigkeitsarbeit der Mutter.

 

Dann der Schock 2004: Terry erkrankte an Hautkrebs und starb daran. Diesen Schicksalsschlag konnte Doris bis heute nicht verwinden. Sich von der Trauer um ihn abzulenken, dürfte ein Grund sein, warum sie ihr Album aufgenommen hat. Terry war ein erfolgreicher Musikproduzent und Songschreiber. «Er fand meine Stimme fantastisch und drängte mich immer wieder, neue Lieder aufzunehmen», sagte sie in einem früheren Interview.

Ob Doris mit den neuen Songs auftreten wird, bleibt unklar. Den Fans dürfte das egal sein. Hauptsache: Doris ist wieder da!