Auf dem Gipfel seines Erfolgs

An ihm führt zurzeit kein Weg vorbei: Der DJ ist in jeder TV-Musikshow dabei, hat sich Autorität und Ansehen erarbeitet, die ihresgleichen suchen. Jetzt feiert er weltweit sein 25-Jahr-Bühnenjubiläum.

Die Zeiten, als DJ BoBo alias René Baumann für sein Tun belächelt wurde, sind längst vorbei. Monatelang muss man auf ein Interview mit dem umtriebigen Aargauer warten. Wenn man ihn dann vor sich hat, ist es schön, zu realisieren: BoBo ist immer noch der BoBo, mit dem man vor zehn Jahren gesprochen hat – bodenständig, höflich, witzig, bedacht. Anlass ist das 25-Jahr-Jubiläum seiner Karriere, zu dem es das Album «Mystorial» (im Handel oder als Download) gibt und – wie gewohnt bei BoBo – eine gleichnamige, opulente Bühnenshow rund um den Globus, die alles übertrifft, was man von ihm bisher gesehen hat.

Eben erst hat er an den «Swiss Music Awards» den «Outstanding Achievement Award» für seine aussergewöhnlichen Leistungen erhalten – eine längst fällige Auszeichnung. Mit seinen 49 Jahren hat der stets vorausdenkende BoBo seinen Bewegungshorizont schon lange erweitert. Er ist gern gesehen in Castingshow-Jurys und anderen TV-Formaten. Und er designt die Shows von Schlager-Superstar Andrea Berg (51). «Ich kann mir gut vorstellen, auch mehr hinter der Kulisse aktiv zu sein», sagt er zur GlücksPost.

Aus dem langhaarigen DJ mit dem jungenhaften Gesicht ist ein Mann mit Charisma geworden. Ein Star auf dem Gipfel des Erfolgs. «Ich nehme das selber gar nicht so wahr. Für mich hat sich nichts verändert», meint das Multitalent bescheiden. «Eigentlich habe ich meinen Zenit längst überschritten –  schon seit 15 Jahren. In den goldenen 90er-Jahren hatten wir die meisten Plattenverkäufe. Heute bin ich mit dem Ticket-Verkauf auf dem Zenit.» Sie hätten früh auf spektakuläre Shows gesetzt. «Das hat sich als richtig erwiesen.» Wieder einmal erkannten DJ BoBo und sein Team die Zeichen der Zeit. Entgegen allen Kritikern und Nörglern.

Wobei die inzwischen praktisch verstummt sind. Angesichts des anhaltenden Erfolgs und den Sympathien, die unserem Weltstar entgegenschlagen, gibt es einfach kein Argument, das gegen ihn spricht. Auch er selbst lässt sich nicht mehr aus dem Konzept bringen. «Im Vergleich zu früher fallen mir öffentliche Auftritte – welcher Art auch immer – stets leichter. Das hat auch mit dem wachsenden Selbstbewusstsein zu tun.»

Während seine Frau Nancy (46) – seit jeher Teil des BoBo-Zirkus’ – natürlich auch bei den Jubiläums-Shows dabei sein wird, bleiben die Kinder Jamiro (14) und Kayley (10) zu Hause. «Sie begleiten uns nicht mehr wie früher auf den Tourneen», erläutert der Musiker. «Sie müssen zur Schule, haben ihre Freunde hier.» BoBo dagegen, der nur alle paar Jahre auf Tour geht, ist «sehr hungrig» auf die Bühne. «Wäre damals nicht diese Zeit Mitte der 90er gewesen, in der Europa die Musikwelt mit Eurodance dominierte. Und wäre ich damals nicht genau in diesen wenigen Jahren aktiv gewesen – das alles wäre nie passiert. Es ist ein grosses Glück: Heute darf ich machen, was ich will.» Wie lange dauert es wohl noch, bis jemand DJ BoBos Märchen-Leben als Filmstoff entdeckt?

Musik-Zeitreise

In seiner Live-Show zum 25-Jahr-Bühnen-Jubiläum inszeniert DJ BoBo eine Reise durch vergangene Jahrhunderte. Konzerte in der Schweiz: 3.6. Postfinance Arena Bern; 4.6.2017 Hallenstadion  Zürich (www.starticket.ch/dj-bobo).

2017-09-mystorial