Hildchen ist ihm sein Ein und Alles

Seine grosse Liebe ist seine Frau Ragnhild, die er zärtlich «Hildchen» nennt. An seinem 75. Geburtstag machte er in Brunnen SZ auch eine Liebeserklärung an die Schweiz.

Die Eigentumswohnung über dem Vierwaldstättersee ist elegant und trotzdem sehr heimelig eingerichtet. Wäre das Paar noch jung, würde man von einem Liebesnest reden. Doch Liebe ist bei Dieter Thomas Heck und seinem «Hildchen» (68) nicht nur ein Wort. Der Kult-Moderator und seine Frau sind seit 36 Jahren verheiratet und verliebt wie am ersten Tag. Das spürt man, wenn man mit den beiden ein paar Stunden verbringt. Ein zärtliches Küsschen hier, ein nettes Kompliment dort. Hildchen ist sein Ein und Alles.

Für die Hecks ist ihr glückliches Leben keine Selbstverständlichkeit. «Seit Hildchen ihre Brustkrebs-Erkrankung überwunden hat, leben wir viel bewusster. Ich möchte mit meiner Frau zusammen alt werden.» Auch Heck selber hatte im Sommer 2011 Glück. «Ich musste kurz ins Spital und bekam im Herzen Stents eingesetzt. Jetzt ist alles wieder in bester Ordnung. Uns geht es beiden sehr gut.» Durch ihre gesundheitlichen Probleme ist sich das Ehepaar Heck noch näher gekommen. «Krebs ist kein Beinbruch. Diese Krankheit hat auch eine seelische Komponente. Hildchen musste 15 Chemotherapien und 25 Bestrahlungen über sich ergehen lassen. In dieser schweren Zeit stand ich immer an ihrer Seite und habe ihr Mut zugesprochen.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 02 vom 10. Januar 2013

Zu Gast bei Andrea Berg
Dieter Thomas Heck feiert mit vielen prominenten Stars in «Andrea Berg – Die 20-JahreShow» (12.1., 20.15 Uhr, ARD) das Bühnenjubiläum der Schlagersängerin. Sie begrüsst in ihrer ersten eigenen TV-Sendung u. a. Lionel Richie, Semino Rossi, DJ Bobo, Andreas Gabalier und Roland Kaiser. «Meine Fans können sich auf Emotionen pur freuen!», verspricht Andrea Berg.