Dieter Moor – Sein neues Leben als Bauer

Tiere und Natur, wohin man schaut: Der TV-Moderator zog vom Zürcher Oberland in die ostdeutsche Provinz, um Bio-Bauer zu werden. Ein Entscheid, den er nicht bereut.
 
Seine Freunde und Bekannten tippten sich an die Stirn, vernahmen fassungslos, dass der populäre TV-Moderator Dieter Moor (52) und seine Frau Sonja (53) ihren Bauernhof in Wetzikon im Zürcher Oberland verlassen werden, um nach Amerika auszuwandern. Nein, nicht die Vereinigten Staaten von Amerika, sondern ein kleines Kaff gleichen Namens in der Mark Brandenburg, eine Stunde vom Stadtzentrum Berlins entfernt, um dort einen Bio-Bauernhof aufzubauen.
 
Wie es ist, «als kleiner Schweizer, zusammen mit einer Österreicherin, in deren Brust ein Löwenherz schlägt, in den Weiten Brandenburgs anzukommen, sie zu erspüren und Wurzeln zu schlagen », das schildert der vielseitige TV-Mann in seinem Bestseller «Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht» (Rowohlt Verlag). Die gebürtige Österreicherin Sonja, früher Filmproduzentin, hat eine landwirtschaftliche Ausbildung absolviert, um den Bio-Hof mit den vielen Tieren richtig leiten zu können. Denn mittlerweile leben auf dem 42 Hektar umfassenden plus weiteren 80 Hektar zur Nutzung gepachteten Land 20 Galloway- Rinder, 15 Wasserbüffel, 70 Schafe, vier Esel, zwei Pferde und drei Hunde. Moors Liebling ist der weisse Bulle unter den schwarzen Kühen. «Er ist das Liebste, Sanfteste, was mir je begegnet ist», schwärmt der Moderator der ARD Kultursendung «ttt – titel, thesen, temperamente». «Die Toskana des Nordens», wie Moor seine neue Heimat liebevoll bezeichnet, ist für ihn auch «eine arschlochfreie Zone».
 
Ihren Schritt in die deutsche Provinz haben die Moors bis heute nicht bereut. Auch wenn die erste Zeit hart war. «Sonja und ich können uns nicht mehr vorstellen, woanders zu sein», schreibt Moor. «Danke an alle Menschen, die ich kennenlernen durfte.»