«Die Schweiz bleibt unser sicherer Hafen»

Bereits 2017 wirkten die Millionäre in der Sendung «Adieu Heimat» mit, wo es sie nach Miami Beach zog. Nun sucht das Ehepaar das Glück auch in Europa – obschon sie es eigentlich schon gefunden haben.

Wo sie auftauchen, ist der Luxus nicht weit: Stephan (60) und Birgit Bosshard (57). «Geld alleine macht nicht glücklich», weiss der Gründer des Brezelkönig-Imperiums, das er vor über 20 Jahren für einen zweistelligen Millionenbetrag verkaufte. «Aber man braucht es, um das Leben zu geniessen.»

Und das tut das aus der 3+-Auswanderersendung «Adieu Heimat» bekannte Ehepaar in vollen Zügen! Ob mit Shoppen, Reisen oder teuren Autos: Die Bosshards führen ein wahres Jetset-Leben. «Wir sind dankbar dafür», sagen beide. Am liebsten verbringen sie ihre Zeit auf ihrer Yacht vor Miami Beach, wo sie jeweils für sechs Monate leben. Das andere halbe Jahr wohnen sie in Luzern. Stephan: «Die Schweiz bleibt unser sicherer Hafen, in Florida haben wir aber unseren Lieblingsort.»

Doch: Die Corona-Pandemie zwang die Millionäre, die auf Messen und Events «Die weltbesten gebrannten Mandeln» anbieten, zurück nach Europa. «Wir wissen nicht, wann wir wieder in die USA können, deshalb suchen wir nun auch hier eine Traumdestination», meint Stephan. Gesagt, getan: In der neuen Sendung «Die Bosshards – Roadtrip ins Glück» (20.15 Uhr, 3+) zieht es die beiden erstmals am 3. und 10. Juni von Luzern über San Remo nach Monaco, über die Côte d’Azur und Cannes nach Spanien. Mit dabei: Hundedame Gigi (10). Birgit: «Wir lieben sie sehr. Sie ist unsere Tochter, und sie hat es toll gemacht auf unserer Reise.»

Und? Haben sie ihren Lieblingsort gefunden? «Noch nicht. Im Herbst folgen weitere Episoden, wir möchten aber noch nicht zu viel vorwegnehmen», sagen beide. Klar ist: Die Ansprüche sind hoch – und nicht gleich: Während Stephan, der am 3. Juni sein Buch «Happy Millionär» veröffentlicht, gerne einen schicken Ort am Meer für seine Yacht hätte, sehnt sich Birgit nach einer Finca auf dem Land. Sie meint: «Da müssen wir einen Kompromiss finden. Am Schluss einigen wir uns immer.»

Kein Wunder, immerhin sind die Bosshards seit 30 Jahren ein Paar! Das Geheimnis ihrer Liebe? Stephan: «Wir haben ein unendliches Vertrauen zueinander, lassen einander machen und reden, wie uns der Schnabel gewachsen ist.» Birgit fügt an: «Bei uns läuft zudem immer etwas, und wir haben es sehr lustig miteinander.»

Langweilig wird es den Bosshards also nicht – auch wenn sie ihren europäischen Traumort noch nicht gefunden haben. Eines ist für sie schon jetzt klar: «Egal, welcher Ort es wird: Das grösste Glück haben wir erfahren, als wir uns kennenlernten!»