Die Rückkehr der alten Quiz-Hasen

Grosse Samstagabend-Sendung für den TV-Mann: In seiner neuen Show treten Kandidaten gegen Schweizer Quizlegenden an.

Es ist in letzter Zeit ruhiger geworden um Sven Epiney (45). Montags präsentiert er staffelweise die Quizshow «Wir mal vier», den Samstagabend aber dominieren andere: Viola Tami, Röbi Koller und Nik Hartmann. 2018 mischt Epiney aber mit neuer Sendung mit: Er moderiert die Samstagabend-Quizshow «Besieg die Quizlegenden». Darin treten die Kandidaten gegen berühmte Schweizer Quizmoderatoren an: Wer gegen sie besteht, geht mit 100 000 Franken Preisgeld nach Hause. Aber das wird nicht einfach – die Legenden wissen, wie es läuft. Und auch für sie wird diese Show eine Art Heimkehr.

Etwa für Beni Thurnheer (68): Er begann 1979 mit zwölf Folgen des Quizformates «Glückskugel», und von 1980 bis 1991 war er Gastgeber in «Tell Star», das 250 Mal lief. Oder Raymond Fein (67): Seine Rateshow «Traumpaar» begeisterte zwischen 1987 und 1993 das Publikum. Ob er ein Schnüfeli-Maskottchen mitbringt?

Ebenfalls mit von der Partie: Gabriela Amgarten (55). Erinnern Sie sich noch an «Risiko»? Es lief 1992 bis 2000 und sorgte für Schlagzeilen – mit zerstörtem Glücksrad, Sendeabbruch und einem Quiz-Bschiss («Das isch de Fuessballer Moldovan gsi»). Dann ist da noch René Rindlisbacher (54): Er präsentierte 2000/01 bei TV 3 «Wer wird Millionär?» – und 2011 bis 2015 bei SRF «Die Millionen-Falle».

Die neue Show mit Epiney läuft am 3. 2. 2018. Möchten Sie als Kandidat/in dabei sein? Melden Sie sich auf srf.ch/quizlegenden an.