Die neue Sisi kommt aus Luzern

Eine Legende wird wieder lebendig – und von einer Schweizerin verkörpert: Sie schlüpft in die Rolle der faszinierenden Kaiserin Elisabeth.

Da darf man sich jetzt schon freuen: «Sisi» wird neu verfilmt und kommt Ende Jahr ins TV – mit der in Luzern geborenen Dominique Devenport (25) als österreichische Kaiserin. Eine bedeutende Rolle für die Newcomerin, die in München die Otto-Falckenberg-Schauspielschule besucht. Die Tochter eines Amerikaners und einer Schweizerin ist für die Produzenten der TVNow-Serie die ideale Besetzung. «Sie besticht mit einzigartigem Talent, unverbrauchter Energie und feinsinnigem Gespür für die Bedeutung dieser Figur», heisst es. Sie selbst sagt: «Ich freue mich, Sisi als junge Frau mit grossen Träumen und starken Gefühlen zu zeigen, für ihre eigenen Werte kämpfend.»

Als Franz Joseph I. wurde ein bekannteres Gesicht verpflichtet – der Deutsche Jannik Schümann (29, «Charité», «Die Diplomatin», «9 Tage wach»). «Mein Kindheitstraum wird wahr – ich werde Kaiser!», freut er sich. Bis August finden nun die Dreharbeiten in Lettland und Litauen statt, im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte des Kaiserpaars zwischen persönlichem Verlangen, innerer Zerrissenheit und politischen Zwängen. «In der Vorbereitung durfte ich mir schon einige neue Fähigkeiten aneignen – Reiten, Fechten, Tanzen, Etiketten-Training. Einfach cool!», erzählt Jannik Schümann. «Und ich bin jetzt schon verliebt in meine Sisi!»