Die Happy-Birthday-Sängerin

Eine Stimme für alle: Die CoronaZwangspause motivierte auch die einstige Eurovision-Song-Contest-Teilnehmerin, neue Geschäftsfelder zu erkunden. Nun bringt die Künstlerin Geburtstagsständchen frei Haus.

Es gibt einige Begebenheiten, die auf alle Menschen zutreffen. Eine davon: Geburtstag. Den hat jeder Mensch einmal im Jahr. «Mein Mann Roland und ich lasen irgendwo, dass auf dem Lied ‹Happy Birthday› seit 2015 kein Copyright mehr ist. Das heisst: Jeder kann es gratis aufnehmen und veröffentlichen», erzählt Gunvor (46) in ihrer schmucken Wohnung am Vierwaldstättersee der GlücksPost. Früher musste man bei jeder Aufführung von «Happy Birthday», ob bei Konzerten, in Fernsehen, Film oder Theater, hohe Lizenz-Gebühren zahlen.

«Happy Birthday» wird überall auf der ganzen Welt gesungen. Und jeder mag das Lied, ob er nun selbst Geburtstag hat oder anderen damit ein Ständchen bringt. «Meine Idee deshalb», so Gunvor, «den Geburtstagssong mit dem Namen des Betreffenden und in 20 verschiedenen Musikstilen zu singen und zu versenden. Die erste Käuferin war eine Freundin, die das Lied für ihr Gottenkind bestellte.»

Nicht nur der Name des Geburtstagskindes wird gesungen; dazu gibt es ein individuelles Video mit eingeblendetem Namen, das Gunvor selbst zusammenschneidet. Interessenten können «Happy Birthday» in den verschiedensten Musikstilen bestellen: darunter auch Schlager, Reggae, Latin oder Rock. Um das Lied aufzupeppen, hat Gunvor ein Mittelstück dazu komponiert und getextet; das Copyright liess sie sich weltweit sichern. Als Produzenten und Arrangeur hat sich die Sängerin Jens Gad geangelt, der in Los Angeles (USA) das 007-Studio besitzt. Er hat früher für Michael Cretu und für die Erfolgsband Enigma gearbeitet.

«Seit ich meine ersten Variationen als ‹Mrs. Celebration› im Netz vorstellte, habe ich Reaktionen aus Ländern wie Russland, Indonesien, Malaysia, Brasilien, Norwegen, Schweden, Grossbritanien, Spanien und den USA erhalten», freut sich Gunvor. Bestellen kann man das individuelle Geburtstagsgeschenk für Fr. 9.90 über ihre Website «musicgreetings.online».