Die Gründe für ihr Ehe-Aus

Nach fast zehn Jahren Liebe gehen die Sängerin und Ehemann Dani Sparn getrennte Wege – zumindest privat. Was führte dazu, dass ihr gemeinsames Glück nicht von Dauer war?

Ein festliches Ambiente, wundervolle Musik – und plötzlich ist sie da, die besinnliche Stimmung: Vergangene Woche feierte der «Lachner Wiehnachts-Zauber» Premiere. Eine der Sängerinnen, die hier in Lachen SZ bis 23. Dezember auf der Bühne stehen wird, ist Sarah-Jane (37). «Ich geniesse es so sehr, dabei zu sein», sagt sie nach der Vorstellung. «Es ist ein wunderbares Programm, ein unglaublich tolles, familiäres Team. Und ja, die Kolleginnen und Kollegen geben mir auch viel Halt.»

Vor einigen Wochen haben sich Sarah-Jane und Dani Sparn (36)nach fast zehn Jahren Beziehung und viereinhalb Jahren Ehe getrennt. «Natürlich habe ich gehofft, dass diese Beziehung für immer hält», meint sie nachdenklich. «Sonst hätte ich Dani ja nicht geheiratet. Wir haben beide fest
an uns geglaubt. Aber im Leben läuft halt nicht immer alles so, wie man es sich wünscht.»

Die Trennung sei freundschaftlich gewesen. Den Beweis erbringen die beiden noch am Premieren-Abend: Der «Alpenraudis»-Chef und Bandleader sitzt im Publikum, gratuliert Sarah-Jane danach mit einer festen Umarmung. Es sei grossartig gewesen, meint er zur GlücksPost, Sarah-Jane habe es super gemacht. Er war immer Fan ihrer Stimme und glaubte an sie und ihre Karriere – und so bleibt er ihr Manager. Dani Sparn: «Beruflich werden sich
unsere Wege also nicht trennen.» Sarah-Jane bestätigt, dass sie versuchen wollen, die Zusammenarbeit fortzuführen: «Musikalisch sind wir gemeinsam top.»

Aber warum wollte es privat nicht mehr funktionieren? «Die musikalische Zusammenarbeit war so intensiv, dass dabei das Eheleben ein bisschen auf der Strecke geblieben ist», erzählt die Sängerin. «So haben wir uns privat auseinandergelebt.»

Sarah-Jane und Dani Sparn haben in ihrer Ehe – wie sie es sich bei der Hochzeit im Mai 2018 versprochen hatten – gute und schlechte Zeiten gemeinsam gemeistert. Der Babywunsch ging nicht in Erfüllung, dazu kamen Todesfälle und die Coronazeit. Und als Sarah-Jane auf Besserung hoffte, kam 2022 mit zwei Schicksalsschlägen, die sie zutiefst getroffen haben: Im Juli starb ihr Opi, drei Wochen später ihr Gotti mit erst 57 Jahren. «Das hat mir einfach nochmals gezeigt, wie kurz das Leben ist und dass man nie weiss, was es für einen bereithält», erzählt sie. «Dani und ich sind zu jung, um in einer Art Wohngemeinschaft zusammenzuleben. Wir haben beide das Glück verdient, dass wir eventuell noch jemanden finden, den wir so lieben, wie es sein sollte.»

Dani Sparn ist bereits aus ihrem Haus in Rothenfluh BL ausgezogen, die Scheidung läuft. Und so sei es nun für beide möglich, wieder positiv nach vorn zu schauen. Die Schlagersängerin freut sich jetzt erst mal auf die nächsten Wochen im «Lachner Wiehnachts-Zauber», über ihre neue Single «Wie Weihnacht hier daheim» und ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum nächstes Jahr. Sarah-Jane: «Natürlich ist so eine Situation nie schön, aber sie kann auch ein neuer Anfang sein.»