Die grosse Angst um ihr Augenlicht

Nur dank einer Not-Operation konnte das Schlimmste verhindert werden: Eine Netz­hautablösung hat die Moderatorin und Tierschützerin beinahe erblinden lassen.

Eigentlich trägt Lolita Morena  (54) derzeit auch bei Regen ständig eine Sonnenbrille. Nur für ein kurzes Fotoshooting an einer Ursi-Andress-Gala in Venedig machte sie eine Ausnahme. Der Grund ist besorgniserregend: Die TV-Moderatorin und aktive Tierschützerin musste vor wenigen Wochen notfallmässig an ihrem rechten Auge operiert werden. Eine beginnende Netzhautablösung wurde viel zu spät diagnostiziert! Im allerschlimmsten Fall hätte gar eine Erblindung oder ein stark vermindertes Sehvermögen gedroht.

Die ehemalige Miss Schweiz leidet derzeit noch immer an den Folgen der Operation. «Meine grüne Augenfarbe ist leider verschwunden, das Auge ist graublau und die Pupille ist ständig ganz geöffnet. Es wird noch sehr lange dauern, bis sich das Auge davon erholt hat», weiss Lolita Morena. Um ihr Auge zu schonen, muss sie deshalb beinahe rund um die Uhr eine Sonnenbrille tragen.