Die Familie ist sein grösstes Glück

Früher war er ­das Nesthäkchen der Kelly Family. Heute ist der Musiker selber Vater – und steht am liebsten mit seinen eigenen Kindern auf der Bühne.

Als Bub erinnerte er mit seinen blonden Haaren und der klaren Stimme an einen Engel: Angelo Kelly (36), das jüngste Mitglied der Kelly Family. In den 90er-Jahren liess er die Herzen Tausender Teenies höher schlagen unvergessen sein Hit «An Angel». «Jeder Tag war ein Highlight für mich», erinnert er sich beim GlücksPost-Interview. «Wir sind viel gereist, haben sogar eine Zeit lang auf einem Boot gelebt. Es war ein tolles Leben, so frei.» 2004 löste sich die Band nach dem Tod seines Vaters Dan (†71) auf.

Danach veröffentlichte Angelo Kelly, der mittlerweile selber Vater ist, fünf Studioalben als Solokünstler, und 2017 gelang ihm und fünf seiner insgesamt elf Geschwister das Comeback der Kelly Family. Ihre Konzerte waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft. «Ich habe tatsächlich geweint. Nicht des Erfolges wegen, sondern weil es mich sehr berührt hat, dass die Menschen uns auch 20 Jahre später nicht vergessen haben.» Mit der Kelly Family ist er noch bis Ende August unterwegs (letztes CH-Konzert: 7. Juli in Murten).

Langweilig wird es ihm aber auch danach nicht: Gemeinsam mit Ehefrau Kira (39) und den Kindern Gabriel (16), Helen (15), Emma (12), Joseph (7) sowie Nesthäkchen Michael (2) hat er seine eigene Familienband Angelo Kelly & Family gegründet. Das im Mai erschienene Album «Irish Heart», ein Tribut an seine irische Heimat, feiert grosse Erfolge. Am 2. August ist die Familie, die drei Jahre in einem Wohnwagen unterwegs war und inzwischen in einem Haus in Irland lebt, in der SRF-Sendung «Donnschtig-Jass» (20.05 Uhr, SRF 1) zu Gast. «Wir freuen uns darauf», sagt Angelo und fügt an: «Ich schätze es wirklich sehr, Musik zu machen. Wenn ich das dann auch noch mit Menschen tun kann, die ich liebe, dann ist das doppeltes Glück!»

Lieben tut er neben seinen Kindern vor allem Gattin Kira. Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft: «Wir kennen uns seit Kindheitstagen. Ich war 10, sie 13. Schon damals war ich krass in sie verliebt», gesteht er. Anfänglich jedoch beruhte diese Liebe nicht auf Gegenseitigkeit: «Erst als ich 17 war, hat sie den Mann in mir gesehen.»

Heute ist das Paar 20 Jahre zusammen, die fünf Kinder krönten ihr Glück. Ist die Familienplanung bereits abgeschlossen? «Ja, ich glaube schon. Aber das habe ich schon mal gesagt.» Angelo Kelly lacht herzhaft. Momentan, meint er, geniesse er jeden Tag, an welchem er auf der Bühne stehen kann − gemeinsam mit seiner eigenen kleinen «Kelly Family».