Die Familie geht ihr über alles

Die Bündnerin ist Teil der neuen Frauengruppe «Härz», die mit berührenden Mundartliedern rund um die Themen Kinder und Muttersein begeistert. Um diese dreht sich ihr Leben auch privat.

Es ist bereits 19.30 Uhr. Die beiden Kinder von Nyna (32) und André (37) Dubois sind  noch fit und toben vergnügt in ihrem Spielzimmer herum. Als die dreijährige Uma bemerkt, dass ihr Mami in der Küche hantiert, wird die Rutschbahn zur Nebensache, und sie will mithelfen. Geduldig erklärt Nyna ihrer Tochter, was sie machen darf. Es gibt Pizza, aber nicht etwa aus dem Tiefkühler, sondern selbst gemacht. Sie koche sehr gerne, und zwar am liebsten mit frischen Zutaten. Es mache auch Spass, weil die Kinder alles essen würden, erzählt sie.

Da beide Elternteile abwechselnd an der Musikschule des Konservatoriums in Bern bis nach 20 Uhr unterrichten, gibt es spät Znacht. Die Kinder würden dafür am Morgen etwas länger schlafen, beruhigt Nyna.

Ihrem Mann und ihr ist es wichtig, dass die Familie gemeinsam am Tisch sitzt, möglichst viele Aktivitäten zusammen macht. «Die Zeit mit den Kindern, jetzt wo sie klein sind, ist so wertvoll. Wir sind uns bewusst, wie schnell das vorbeigeht», seufzt die zweifache Mutter und drückt Jay (1) fest an sich. Sie könne sich nicht vorstellen, mit ihrem Schatz allein ins Kino zu gehen und deswegen einen Babysitter zu engagieren. Sie würde sich dabei schlecht fühlen. «Wir sind zu viert sehr glücklich und vermissen nichts.» Zudem würden André und sie ab und zu bis ein Uhr morgens am Küchentisch bei einem Glas Rotwein coole Diskussionen führen. Das sei auch Zeit zu zweit, erzählt die attraktive Bündnerin. Seit vier Jahren ist sie mit ihrer grossen Liebe verheiratet. Die beiden teilen die Leidenschaft fürs Reisen generell und nach Thailand im Besonderen. Es ist die zweite Heimat des klassischen Pianisten, dessen Mutter dort geboren wurde. Im Sommer reist die ganze Familie für vier Wochen nach Bangkok.

Das Paar verbindet aber auch  die Liebe zur Musik. Als Nyna von Hitproduzent Georg Schlunegger angefragt wurde, ob sie Lust hätte, in seiner neuen Frauengruppe «Härz» mitzuwirken, war die Freude bei beiden riesig. Es sei eine grosse Herausforderung, aber die Thematik der Lieder rund ums Muttersein, Kinder und Familie sei momentan ihr Lebensinhalt, und deshalb passe es perfekt. Es mache ihr auch Spass, in Mundart zu singen. Den Bündner Dialekt hat sie über all die Jahre in Bern nicht verloren. Und wie schön das klingt, davon können sich die TV-Zuschauer am 5. Mai in «Happy Day» im berührenden Titel «Aifachi Liabi» überzeugen: Nyna singt die Leadstimme.

Sie habe immer gehofft, einmal Mutter zu werden. Allerdings habe sie sich nicht vorstellen können, in welchem Ausmass ihr das zusage und wie sie in dieser Rolle aufgehe. «Mami zu sein, ist das Beste, was mir in meinem bisherigen Leben passiert ist», sagt Nyna und strahlt. Und dass sie einen Buben und ein Mädchen bekommen hätten, sei das, was sie sich immer gewünscht habe. «Ich bin rundum glücklich.»