Der Hochzeitstag ist ihr heilig

Immer am 9. September macht die beliebte Schauspielerin Lilo Pulver eine Schifffahrt. Um fest an ihren verstorbenen Mann zu denken.
 
 
 
Das Lachen, das den Salon des altehrwürdigen Dampfers «Blüemlisalp» erfüllt, kann nur einer Frau gehören: Lilo Pulver (81). Wir treffen die vitale Bernerin ganz überraschend auf einer Fahrt auf dem Thunersee an. Sie ist alleine unterwegs, kennt aber keinerlei Berührungsängste mit fremden Leuten, welche sie erkennen und ansprechen. Angeregt unterhält sie sich, geniesst ihr Mittagessen.
  
Macht sie diesen Ausflug aus einem besonderen Anlass? «Ja, heute wäre unser 48. Hochzeitstag. Bei unserem Fest damals gingen wir mit der ganzen Gesellschaft auf ein Schiff auf dem Genfersee. Wir haben danach unseren Hochzeitstag immer irgendwo auf einem Schiff gefeiert, es konnte auch nur ein Ruderboot sein», verrät Lilo Pulver und lacht.Dann wird sie ernst. Für einen Moment wirken ihre Augen traurig und wehmütig. Sie sagt: «Mein Mann ist seit 18 Jahren tot. Ich mache trotzdem jedes Jahr am 9. September eine Schifffahrt und erinnere mich dabei an die vielen schönen Momente. Ich denke ganz fest an Helmut.» Der deutsche Schauspieler und Regisseur Helmut Schmid war die ganz grosse Liebe von Lilo Pulver. Das Paar war 30 Jahre verheiratet.
 
Plötzlich ertönt ein langgezogener, lauter Ton. «Haben Sie das gehört? Das ist noch ein richtiges Horn, nicht nur so eine Hupe!», freut sich Lilo Pulver.