Den Lockvogel gibt er nicht gerne

Bei «Verstehen Sie Spass?» führt der Sänger eine Moderatorin hinters Licht. Mit gemischten Gefühlen! Eigentlich steht er lieber auf der Bühne – auch mit 50 noch.

Galaktisches Wiedersehen! «Wir kommen mit dem Raumschiff», verrät DJ BoBo. Zwei Jahre war es still um den «King of Dance». Im Januar 2019 kehrt er mit seinem neuen Album «KaleidoLuna» und der gleichnamigen Show zurück auf die Bühne. Rund 30 Konzerte sind bis Juni in der Schweiz und in Deutschland geplant. «Bei uns ist das Mass aller Dinge immer die Tournee», erklärt er.

Die letzten beiden Jahre verbrachte der Musiker und Tänzer unter anderem damit, seine neue Show zu konzipieren. Und er genoss Zeit mit der Familie. Mit Ehefrau Nancy (52) hat er Tochter  Kayley (12) und Sohn Jamiro (16). «Mit ihm spiele ich seit einem Jahr Golf», sagt er. «Wann immer wir können, verbringen wir Zeit auf dem Platz. Das geniesse ich sehr.»

Mit viel Leidenschaft widmen sich DJ BoBo und sein Team auch der Entwicklung einer spektakulären Bühnenshow. Seine Konzerte gelten als Messlatte in der Branche. Ist der Aargauer heute, 26 Jahre nach seinem Durchbruch, noch nervös vor seinen Auftritten? «Sehr, ja. Aber nicht ängstlich nervös, sondern freudig aufgeregt.» Er fügt an: «Mein Team und ich sind inzwischen auf einem so hohen Level angekommen. Das gibt mir eine gewisse Selbstsicherheit auf der Bühne.»

Auch sonst ist die Zeit nicht spurlos an DJ BoBo vorbeigegangen. Anfang des Jahres feierte er seinen 50. Geburtstag. Das Alter habe einen Einfluss auf die Performance, erklärt er. «Ich tanze viel weniger als früher.» Dies aber nicht, weil sein Körper ihn dazu zwinge, nein. Viel eher, «weil es albern ist, wenn man mit 50 herumhüpft wie ein 25-Jähriger.» Trotzdem: Der Show-Welt den Rücken kehren, kommt für ihn nicht in Frage: «Wenn es nach mir geht, mache ich so lange weiter, wie die Leute mich sehen wollen.»

Sehen können ihn seine Fans nicht nur auf der «KaleidoLuna»-Tournee, auch am TV ist DJ BoBo alias René Baumann demnächst zu Gast. Am 8. 12. ist er zum zweiten Mal im Schweiz-Special der Samstagabend-Show «Verstehen Sie Spass?» (20.10 Uhr, SRF 1) als Lockvogel unterwegs. Während er 2016 Schweizer Einkaufstouristen in Konstanz (D) veräppelte, führt er dieses Jahr «Brisant»-Moderatorin Kamilla Senjo (44) hinters Licht.

«Die Arme! Wir waren beide in der Sendung ‹Die Montagsmaler› zu Gast. Alle wussten über den  Streich Bescheid, nur Kamilla nicht.» Er lacht laut. «Es ist so süss, wie sie reagiert!» Zwar mimt er nicht zum ersten Mal den Lockvogel, wirklich gerne mache er den Job aber nicht: «Man muss doch ein wenig über seinen Schatten springen. Aber wenn es ein Happyend gibt, dann ist es okay für mich.»