Den grossen Traum erfüllt

Um sein neues Album aufzunehmen, reiste der Schlagerstar ins Country-Mekka Nashville, was er schon lange wollte. Eingesungen hat er auch eine Liebeserklärung an seine Frau Martina.

Von Irene Lustenberger

Es war unglaublich toll!» Marc Pircher kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. «In einem Studio in Nashville Songs aufzunehmen, ist für einen Musiker wie ein Champions-League-Spiel für einen Fussballer», fasst der Sänger, der am 22. April 45 Jahre alt wird, zusammen. Die Qualität und Professionalität seien um ein Vielfaches höher. «Die Disziplin der Musiker ist unglaublich. In der Zeit, in der man im Studio steht, dreht sich alles nur um dich.» Es sei egal, wer man ist und woher man kommt. «Die wollen das Bestmögliche herausholen.»

Der Grund, warum der im Kanton Zug wohnhafte Tiroler in Nashville war, ist seine neue CD. «Ich wollte schon immer in Nashville, dem Zentrum der Country-Musik, ein Album aufnehmen», sagt er. Anlässlich seines 30-jährigen Bühnenjubiläums, das der Musiker im vergangenen Jahr feierte, hat seine Plattenfirma ihm diesen Traum ermöglicht. Im März flogen Pircher und sein Produzent und Gitarrist Mani Wagner in die USA. Zusammen mit den dort ansässigen Musikern und Tontechnikern wurden die neuen Lieder eingespielt. «Wir nahmen in zwei Tagen zehn Lieder auf. Bei uns würde das etwa zwei Wochen dauern», erklärt er.

Sein neues Album tönt also nicht nach Marc Pircher, sondern nach Country? «Das Arrangement ist countrylastig, also mit Steel-Guitar und Geige. Ich spiele Harmonika und singe», präzisiert er. «Natürlich ist es ein schmaler Grat, ob es meinen Fans gefällt», gibt er zu. Für sein musikalisches Ego seien die Aufnahmen aber eine Befriedigung gewesen. 

Der Tonträger, der am 5. Mai veröffentlicht wird, trägt den Titel «Lieder für’s Herz» und beinhaltet 13 Songs. «Zehn Lieder wurden jetzt in Nashville neu aufgenommen. Drei entstanden 2016, als ich als Tourist dort war und einen kurzen Abstecher ins Studio machte.» Auch wenn es der Albumtitel erahnen lässt, beinhaltet der Tonträger nicht nur Liebeslieder. «Auch ein flottes Lied kann das Herz erfrischen», sagt der Schlagersänger. Einige Songs handeln aber trotzdem von der Liebe. Einen davon – «Ohne Di bin i verlorn» – widmete Pircher seiner Frau Martina, mit der er Sohn Luis (2) hat. «Wir sind seit vergangenem Juli verheiratet und gehen durch dick und dünn. Da lag es auf der Hand, dass ich ein Lied für sie schreibe. Als Martina es zum ersten Mal hörte, war sie sehr gerührt», erinnert er sich und ergänzt: «Einige Lieder schreibt man für die Bühne, andere für einen speziellen Menschen. Und das ist meine Art, meiner Fraein persönliches Geschenk zu machen.»

Nachdem Mitte April die erste Single «Die besten Jahre mit dir» erschienen ist, wird das Album am 10. Mai getauft, der Anlass ist aber bereits ausverkauft. Erste Gelegenheit, Marc Pirchers neue Lieder live zu hören, bietet sich am 13. Mai an der «Schlager-Küssnacht» in Küssnacht am Rigi SZ. «Ich freue mich darauf, den Fans meine neuen Lieder zu präsentieren und bin gespannt, wie sie ankommen.»