Delia Mayer – Mit viel Energie im Krimi-Einsatz

So direkt wie als neue «Tatort»-Ermittlerin ist die Zürcherin auch selbst. Aber privat lässt sie ihr Herz viel mehr sprechen.
 
In halsbrecherischem Tempo rast Delia Mayer durch eine Einbahnstrasse – im Privatwagen und ohne Blaulicht. «Wir sind Polizei!», meint die Schauspielerin als neue «Tatort»-Ermittlerin knapp und bündig zu ihrem Begleiter, Kommissar Flückiger alias Stefan Gubser, der sie zurechtweisen will. Und fährt unbeirrt weiter!
Als Liz Ritschard macht Delia Mayer in den ersten Minuten der neuen Schweizer «Tatort»-Folge «Skalpell» (SF1, Pfingstmontag, 28. Mai, 20.05 Uhr) klar, dass mit ihr nicht zu spassen ist. «Sie sagt unverblümt, was sie denkt. Ich kann durchaus so direkt sein wie sie», erzählt die in Zürich aufgewachsene 44-Jährige. «Laut Drehbuch gibt sie zu Beginn nicht viel von ihrem Inneren preis, wird zwar im Laufe dieser Episode etwas verletzlicher. Doch in den zwei weiteren – bereits abgedrehten – Folgen hat sich meine Figur so weiterentwickelt, dass sie mehr Gefühle zeigen kann.»
 
Den gesamten Text lesen Sie in Ausgabe 20/2012 vom 17. Mai.