«Das Leben feiern!»

Dieses Motto seiner Geburtstagsparty setzte der ehemalige Snowboarder vergangenen Samstag in die Tat um. Sein engstes Umfeld liess den nun 45-Jährigen in Zürich hochleben.

Es ist nicht selbstverständlich, dass ihr noch alle da seid, und wir zusammen Spass haben», sagt ein sichtlich gerührter Fabien «Fäbu» Rohrer. Seine engsten Freunde und Bekannten hat der Immobilienmanager eingeladen – nach Bern-Ost, wie sein Kumpel Sven Epiney (48) scherzt. Dieser moderiert den Abend, an dem Fäbu seinen 45. feiert, für eine «Bratwurst mit Kartoffelsalat», verrät der Gastgeber. Er erzählt, wie sie sich vor rund 25 Jahren kennenlernten: Auf einer von der GlücksPost organisierten Reise nach Griechenland.

«Meine damalige Freundin Stéphanie Berger sagte, da spiele ein tolles Duo. Einer der beiden Sänger war Sven.» Auch andere geben Anekdoten zum Besten: Ex-Boxer Stefan Angehrn (55) erinnert sich an einen Schlagabtausch mit Fäbu, der prompt einen Treffer landete. «Ich bekam ihn aber umgehend zurück», fügt der hinzu.

Hausi Leutenegger (80), langjähriger Familienfreund der Rohrers, ist extra aus Genf angereist: «Er ist so ein Lustiger und ‹Gmögiger›», schwärmt der Unternehmer. Er habe bereits, als Fabien noch ein Kind war, gewusst: Aus dem wird was. «Wer es im Sport schafft, schafft es überall.»

Als die Torte serviert wird, stimmt Sängerin Giannina, die Verlobte von «Darf ich bitten»-Juror Fabio Quattrocchi (31) «Happy Birthday» an und bittet das Geburtstagskind zum Tanz. Einem Tanz durch weitere 45 Jahre voller Spannung, Überraschungen und Höhenflüge.