Das langsame Sterben seiner Ehe

Für Aussenstehende war es eine Überraschung, für Eingeweihte absehbar: die Trennung des deutschen TV-Urgesteins von seiner langjährigen Gattin Thea. Er hat bereits eine neue Freundin und wieder mehr Lust auf Fernsehen. Bleibt er jetzt für immer in Deutschland?

Über 42 Jahre Ehe mit zwei gemeinsamen Söhnen – alles aus und vorbei. Thomas Gottschalk (68) hat sich von seiner Frau Thea (73) getrennt! Ja, wer hätte das gedacht? Antwort: viele! So überraschend, wie es erst den Anschein machte, kommt der Bruch nicht. Freunden zufolge soll sich das vermeintliche Traumpaar zunehmend voneinander entfernt haben. Gerüchte über Eheprobleme machten immer wieder die Runde. Wo und wann blieb ihre Liebe auf der Strecke? Thomas Gottschalk (68) arbeitete stets in Deutschland, während Thea in der Villa in Malibu blieb. So auch letzten Herbst, als das Anwesen den verheerenden Waldbränden in Los Angeles zum Opfer fiel. Thea war allein, als die Flammen kamen, konnte knapp sich und ihre Katzen retten. Es war 20 Jahre lang das Familienheim der Gottschalks gewesen. Das Familienoberhaupt fand erst zwei Wochen nach der Brandkatastrophe Zeit, in die USA zu fliegen und seiner Frau beizustehen. Seine kryptische Aussage: «Das Feuer hat mir geholfen, etwas zu beenden, von dem ich nicht gewusst habe, wie ich es beenden soll.»

Auf die Frage, wo er in Zukunft leben will, sagte er: «Wir haben ein Apartment in Berlin und eines in New York, in dem Thea gerne ist. Aber für mich ist es unvorstellbar, dort dauerhaft zu leben. Im Winter ist es zu kalt, im Sommer zu heiss. Also: Ich weiss wirklich nicht, wo mein Leben weitergeht.» Das klingt nicht nach bedingungslosem Zusammenbleibenwollen. Kein Wunder. Gottschalk hat längst eine neue Frau an seiner Seite: Im August 2018 lernte er Karina M. (56) auf einer privaten Geburtstagsfeier kennen. Es hat gleich gefunkt. Auch dies ist keine Überraschung: Einige Freunde, Journalisten und Mitarbeiter der Sendergruppe ARD (bei der sowohl Karina M. als auch Gottschalk arbeiten) wussten von der ausserehelichen Beziehung. Es soll im Übrigen nicht die erste sein, die der blonde Hüne im Laufe seiner langen Ehe hatte.

Die beiden verstecken ihre Liebe schon länger nicht mehr. Man sah sie öfter zusammen unterwegs, an Anlässen, in Restaurants und bei gemeinsamen Ferien in Südtirol. Sie liessen sich auch schon gemeinsam fotografieren. Karina M. wohnt ausserhalb von Baden-Baden, wo Gottschalk immer wieder zu Gast ist. Sie ist Controllerin beim deutschen TV-Sender SWR (gehört zur ARD), hat eine erwachsene Tochter, war aber nie verheiratet.

Thomas’ und Theas Söhne Roman (36) und der adoptierte Tristan (29) wissen seit einigen Wochen, dass sich ihre Eltern trennen werden. Trotz allem ist kein Rosenkrieg zu erwarten. Die Familie hat genug Geld und will weiterhin füreinander da sein.

Gottschalk hat neben Karina M. einen weiteren guten Grund, wieder in Deutschland zu wohnen: Er und Thea zogen nur deshalb 1993 nach Malibu, um ihre Söhne vor dem Medienrummel zu schützen. Tristan und Roman sind erwachsen und brauchen diesen Schutz nicht mehr. Hinzu kommt, dass der Moderator wieder vermehrt am deutschen Fernsehen aktiv sein wird. Auf BR (ebenfalls ARD-Gruppe) gibt es eine neue Literatur-Reihe: «Gottschalk liest?». Die erste Folge lief am 19. März und brachte gute Quoten. Das Format soll nun vier Mal pro Jahr ausgestrahlt werden.

Und es gibt ein Comeback von «Wetten, dass ..?»! Die grosse Samstagabendkiste, die im Dezember 2011 ein letztes Mal mit Gottschalk über den Sender ging. Danach übernahm Markus Lanz (50), bevor 2014 der Stecker gezogen wurde. Vorerst ist eine einzige Wiederaufnahme geplant – am 18. Mai 2020, wenn Gottschalk 70 wird.

Gottschalk selber wollte bisher noch keine Stellung beziehen zu den grossen Umwälzungen in seinem Leben. Da nun das Ehe-Aus offiziell ist könnte es aber wohl nicht mehr lange dauern, bis er Karina M. offiziell als seine neue Partnerin präsentiert.