Dank Söhnchen Marlon zur Ruhe gekommen

Die turbulenten Jahre sind für die Sängerin vorbei, seit ihr Bub und Ehemann Roland ihr Leben bereichern. Auch beruflich ist einiges los: So ist ein Musical für Kinder in Planung.

Der dreijährige Marlon ist kaum zu halten. Eine solch gigantische Spielwiese bedeutet für den Sohn von Sängerin Gunvor (43) und ihrem Ehemann Roland Meyer (52) Spannung pur. Der quirlige Bub rennt in der Event-Location «Dreamfactory» in Degersheim SG denn auch von einem Ausstellungs-Highlight zum nächsten. «Roboter, Spiderman, Krokodil, Elefanten alles gesehen», erzählt Marlon den Eltern ausser Atem.

Die «Dreamfactory» (www.dreamfactory.ch) gehört dem über die Landesgrenzen hinaus bekannten Bauchredner und Illusionisten Retonio Breitenmoser. Bis Anfang 2018 wird Gunvor an Events, die dieser in der Adventszeit, über die Weihnachtstage und an Silvester veranstaltet, singen und steppen. Somit wird der kleine Marlon die riesige Spielstätte weiterhin für seine Erkundungstouren benützen dürfen.

Dank ihrem Söhnchen ist Gunvor nach turbulenten Jahren endlich zur Ruhe gekommen. «Er hat mein ganzes Leben umgekrempelt», meint sie strahlend. Und die kleine Familie ist unzertrennlich. «Marlon schläft immer noch mit uns im Elternbett. Wir zelebrieren jeden Abend das gleiche Ritual. Zuerst singt er sein Schlafliedli und sagt vor dem Einschlafen zu mir: ‹Mami, ich beschütze dich, Mami muss keine Angst haben. Träumed schön, schlafed schön.› Dann schnarcht er bewusst und tut so, als ob er schlafen würde.» Marlon spreche meistens Hochdeutsch, das habe er wohl von seinem Vater. «Ich rede Berndeutsch mit ihm. Oft will er mit mir schaukeln und dazu sein Lieblingslied hören, ‹Golden Daylight›, ein Song aus meinem Album ‹Gunvor 001›.»

Um viele Kinder dreht es sich derzeit auch bei ihr beruflich ein Matrosen-Musical für die Kleinen ist in Entstehung. Titel: «Der kleine Mats», genauso lautet auch der zweite Name von Marlon. Mit der Innerschweizer Illustratorin Leonie Näpflin (22) arbeitet Gunvor derzeit intensiv daran (www.gunvor.com). Unterstützt werden sie durch die Songschreiber Bruno Dietrich (Sohn von Marc Dietrich, Ex-«Peter, Sue & Marc»), Schauspieler Renato Salvi und Ex-Bagatello-Sänger Simon Fankhauser. Dass die Musik poppig wird, dafür sorgt ein Vollprofi: der Däne Jens Gad aus Los Angeles. Er coproduzierte unter anderem Milli Vanilli und Enigma von Michael Cretu, besitzt in Hollywood ein grosses Aufnahmestudio.

«Das Storyboard ist von mir»,  sagt Gunvor stolz, die sich seit Marlons Geburt hauptsächlich um ihn kümmerte, jedoch auch Zeit fand, um mit dem Radio-Sinfonieorchester Bratislava ein Swing-Album mit Klassikern wie «Quando Quando» und «Summertime» aufzunehmen und diesen Sommer bei «Clowns & Kalorien» aufzutreten. «Ich spiele die Rollen von Mutter und Fee, steuere Songtexte bei und übernehme Regie und Choreografie.» Das Casting findet am 4. November in Gersau SZ statt. Derzeit stellt Gunvor ihr Projekt den Schülern verschiedener Bezirksschulen vor.