Daniela Schmuki – Sie wünscht sich viel Sonnenschein

Manchmal leidet auch sie unter dem schlechten Wetter. Doch meist ist die «Meteo»-Lady, die ab Herbst Cécile Bähler ersetzt, im seelischen Hoch. Besonders, wenn der Gleitschirm auf sie wartet.

 

Schwungvoll setzt sich Daniela Schmuki (29) im Café an den Tisch, bestellt eine Cola und seufzt. «Schade, dass mir das Wetter wieder einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.» Wäre doch an diesem Tag ein weiterer Ausbildungsflug auf dem Weg zur Gleitschirm-Pilotin geplant gewesen, den die Meteorologin gerne wahrgenommen hätte. «Ich habe oft Schicht, wenn es schön ist, und leider Hobbys, die wetterabhängig sind.»

 

Hobbys, die in Zukunft wohl erst recht leiden müssen, wenn sie Cécile Bählers «Meteo»-Nachfolge im Herbst antritt? «Meine Bildschirmpräsenz nimmt zwar zu, aber ich werde genau denselben Job wie zuvor machen», widerspricht die Zugerin. «So war ich ja bereits während der zwei längeren schwangerschaftsbedingten Absenzen meiner Kollegin Sandra Boner regelmässig in den Abendschichten im Einsatz.»

 

Sandra Boner zweifache Mutter, Cécile Bähler schwanger: Da ist die Frage naheliegend, ob sie auch bald Mami werden möchte, ist sie mit dem Outdoor-Fotografen Simon (30) doch schon mehrere Jahre liiert. Daniela schüttelt ihren braunen Lockenkopf: «In letzter Zeit musste ich tatsächlich den einen oder anderen Spruch einstecken. Aber Heirat und Kinder sind zurzeit kein Thema. Vorerst freue ich mich auf die spannenden Aufgaben, die vor mir liegen, sei es bei ‹Meteo› oder beim Swiss Aviation Training, wo ich Piloten weiterhin mehrmals pro Jahr mein Wissen vermitteln darf.»

 

Wie geht die Naturwissenschafterin mit Kritik betreffend ihrer Vorhersagen um? «Unsere Wetter- Modelle sind sehr fortschrittlich, trotzdem sind Fehlprognosen einfach nicht auszuschliessen. Wir haben eine riesige Datenflut zu verarbeiten und zu interpretieren. » Generell begegne sie Kritik mittlerweile gelassen, freue sich hingegen immer, wenn die Prognose des Vortages richtig war.

 

Und sie würde sich freuen, wenn privat bald wieder im richtigen Moment die Sonne scheint. Bei ihrer Fliegerei, aber auch, wenn sie bald auf Reisen geht mit ihrem Lebenspartner: «Für unsere Sommerferien auf Sardinien wünsche ich mir natürlich eine stabile Hochdrucklage!»