Daniela Schmuki – Immer hoch hinaus

Als Privatpilotin liebt sie es, dem Himmel und den Wolken ganz nah zu sein. Auch als «Meteo»-Moderatorin beim Fernsehen setzt sie sich gerne mit den Naturgewalten auseinander.
 
Beschwingt setzt sich Daniela Schmuki (27) auf den Gartenstuhl eines Cafés in der Nähe der TV-Studios in Zürich. Die grossgewachsene Meteorologin geniesst den Ausklang eines geschäftigen Tages. «Ich könnte mir nicht vorstellen, etwas anderes zu tun, als bei «Meteo» zu arbeiten», sagt sie mit grosser Begeisterung und ergänzt mit einem Blick aufs Wetterdach, einem ihrer Arbeitsplätze: «Ich mache alles gerne – ob Modellrechnungen auswerten, wissenschaftliche Prognosen erarbeiten, TV-Grafiken erstellen oder moderieren.»

Auch für SF-«Meteo» war Daniela ein Volltreffer! So absolvierte die Zugerin zwei Jahre Grundstudium und vier Jahre Fachstudium in Atmosphäre und Physik an der ETH Zürich mit einem Praktikum im Bereich Flugwetter. Eine Wetterfee mit fundiertem Wissen also! Das möchte Daniela aber nicht unkommentiert lassen und verteidigt ihre Kolleginnen. «Sandra Boner und Cécile Bähler haben zwar kein Fachstudium, aber bringen mittlerweile viel Erfahrung mit. Wenn ich Sandra sage, dass auf den Abend eine Kaltfront im Anmarsch ist, dann weiss sie genau, was mit Wolken,Wind und Regen passiert.»

Daniela lässt sich trotz grossem Wissen hie und da in «ihre» Prognosen hineinreden. «Ich schätze unsere Diskussionen. Zweimal am Tag gibt es bei uns eine umfangreiche Wetterbesprechung, wo wir uns austauschen, und wer die besseren Argumente hat, dessen Wetter machen wir», sagt sie augenzwinkernd.
 
Neben ihrem 80%-«Meteo»-Job bildet sie bei der SAT (Swiss Aviation Training) Piloten in Meteorologie aus. Und eine Pilotin ist auch sie! Eine Leidenschaft, die sie von ihrem Vater, einem Privatpiloten, vererbt bekommen hat. Schon früh nahm er sie öfter im Flugzeug mit, so dass sie schon im Kindergarten davon träumte, Pilotin zu werden. Ein Traum, der sich erfüllt hat: «Ich habe die drei Kurse der fliegerischen Vorschulung (FVS) für Militär- und Linienpiloten absolviert. Beruflich haben mich aber die Naturwissenschaften mehr gereizt, und so zog es mich an die ETH. Mittlerweile bin ichsehr glücklich, nicht herumjetten zu müssen und geniesse das Fliegen als Hobby. Mit meiner Privatpilotenlizenz kann ich das Ausflugsziel selber bestimmen und auch mal einen Abstecher machen, um interessante Wetterkapriolen bildlich festzuhalten.»
 
So oft kommt das aber für die vielbeschäftigte Daniela nicht vor. «Ich würde natürlich gerne häufiger fliegen, wollte schon längst einmal meine Familie auf einen Rundflug mitnehmen. Aber vorerst hat es nur gerade gereicht, ab und zu mit meinem Freund Simon abzuheben.» Mit dem 28-jährigen Extremsport-Fotografen liebt sie es aber auch, im Winter die Pisten hinunter zu sausen wie gemütlich im gemeinsamen Zuhause in Krimis zu schmökern. Acht Jahre sind sie jetzt zusammen, doch eine Hochzeit ist derzeit kein Thema für die beiden. «Wir haben es auch so gut miteinander. Auch eine Familie zu haben, wäre sicher schön. Aber das hat ebenfalls noch Zeit.»