Daniela Lager, Mona Vetsch & Co.: Ihre Männer wollen keine «Anhängsel» sein

Sie sind berühmt und erfolgreich. Und sie haben sich für Kinder und Karriere entschieden. Die Männer dieser TV-Frauen sind emanzipiert und beteiligen sich gern an Haushalt und Erziehung. Das Rampenlicht aber meiden die Familienväter. Warum das so ist, erklärt der Medienpsychologe Jo Groebel.
 
Zuweilen geben Prominente erstaunlich intime Dinge zum Besten − und zwar öffentlich. So plauderte die deutsche Moderatorin Sonya Kraus (40) aus, dass sie nach der Geburt ihres ersten Kindes sechs Monate auf Sex verzichtete und dass die Niederkunft des zweiten Kindes «ein denkwürdiges Massaker im Kreisssaal» gewesen sei. Umso seltsamer mutet es an, dass sie Wert darauf legt, ihren Partner vor der Öffentlichkeit zu schützen. «Er möchte nicht im Rampenlicht stehen. Diesen Wunsch muss man respektieren», sagt sie.
 
Ins gleiche Horn blasen viele SRF-Moderatorinnen. «Ich habe ganz einfach nicht das Bedürfnis, allzu viel von mir preiszugeben», erklärt zum Beispiel Susanne Kunz (34). Und auch Mona Vetsch (38) sagt: «Ich habe mein Privatleben nie öffentlich gemacht.»
 
 
Daniela Lager (links)
Es ist nicht so, dass die «10 vor 10»-Moderatorin ein Geheimnis um ihr Privatleben macht. Man weiss, dass sie mit ihrem Mann Ahmed und den gemeinsamen Kindern Amira (10) und Tarek (8) in Zürich lebt. Ihren ägyptischen Ehemann hat die 49-Jährige vor 13 Jahren beim Tauchen am Roten Meer kennengelernt. Seit 2002 sind sie verheiratet. Der Fitness-Instruktor und Tauchlehrer aus Kairo zog der Liebe wegen in die Schweiz, nahm Deutschstunden und besuchte einen Integrationskurs. «Das Schicksal hat mich zu meinem Mann gebracht», sagt Daniela Lager. Das Paar meidet Rote Teppiche und backt lieber Zopf mit den Kindern oder erzählt ihnen Märchen.
 
Susanne Kunz (rechts)
Die Aufregung war gross, als die 34-Jährige in einem Interview im Oktober 2012 Intimes aus ihrem Privatleben ausplauderte. Nämlich, dass ihr Ehemann David Hervé und sie in getrennten Zimmern schlafen. Sonst hält sich die «1 gegen 100»-Moderatorin sehr zurück mit solchen Informationen. Mit dem Vater ihrer Kinder − Sohn Elfèn (6) und Tochter Soane (2) − ist sie seit vier Jahren verheiratet, er ist Franzose und Webdesigner. Mehr ist nicht bekannt.
 
Den gesamten Text mit Details zu

  • Mona Vetsch
  • Patrizia Laeri
  • Cornelia Boesch
  • Barbara Schöneberger und
  • Sonya Kraus

lesen Sie in der Ausgabe 34/2013 vom 22. August 2013