«Ewigi Liebi» gibt es nur im Beruf

Der eine spielte vor Jahren den «Daneli» in «Ewigi Liebi», der andere feiert in dieser Rolle nun sein Debüt. Doch die zwei verbindet mehr als nur der Musical-Charakter.

Ein romantisches Chalet in Grindelwald BE, der Balkon ist mit feinen Holzschnitzereien verziert, und vom kleinen Gartensitzplatz der Wohnung aus geniesst man eine wunderbare Sicht auf den Eiger. Dies ist das Zuhause von Daniel Kandlbauer (33), in dem die GlücksPost ein Treffen mit seinem Nachfolger im Musical «Ewigi Liebi» arrangiert hat, dem Berner Musicaldarsteller Jan Simon Messerli (25). Von 2009 bis 2011 spielte Daniel Kandlbauer die Rolle des jungen «Daneli vo Trueb» im Schweizer Erfolgsmusical. Ab dem 2. März schlüpft Jan Messerli in der Wiederaufnahme in diese Rolle.

Die beiden «Danelis» sehen sich zum ersten Mal. Doch sie verstehen sich auf Anhieb: «Er ist auch Berner, gewisse Sympathien sind also schon mal da», meint Jan schmunzelnd. Daniel nickt und antwortet: «Ich freue mich jetzt schon darauf, das Musical mit Jan zu sehen!» Jan hat hingegen nie erlebt, wie Kandlbauer den «Daneli» spielte: Er sah «Ewigi Liebi» in anderer Besetzung.

Für Jan, der bereits mit der Hauptrolle im Musical «Mein Name ist Eugen» in der Szene einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat, ist das Mitwirken bei «Ewigi Liebi» das Highlight seiner Karriere. «Ich freue mich auf das Stück, auf die Leute und darauf, wieder eine Zeitlang in Zürich zu leben», schwärmt er. Momentan lernt er die Texte auswendig und versucht, sich mit der Rolle zu identifizieren. «Es wird eine grosse Herausforderung für mich, besonders was den Gesang betrifft. Ich bin eher Schauspieler als Sänger», meint der «Neue». Daniel entgegnet: «Bei mir war es genau umgekehrt, ich habe zuerst die Lieder gelernt. Für mich als Musiker war die Schauspielerei eine echte Herausforderung.» Eine so grosse Herausforderung, dass der Zweitplatzierte der SRF-Castingshow «Music Star» die Rolle des «Daneli» freiwillig abgab. «Nach 417 Aufführungen hatte ich einfach keine Kraft mehr – aber ich habe diese Zeit sehr genossen.» Seinem Nachfolger – wie er ist auch Jan ein Quereinsteiger im Musical-Business – traut Kandlbauer jedoch zu, den «Daneli» durchzuziehen: «Es gibt einen Grund, warum du diese Rolle bekommen hast, Jan. Ich habe dich in ‹Mein Name ist Eugen› gesehen. Du hast Präsenz auf der Bühne, machst das sensationell und das ganz ohne Schauspielausbildung. Du bist ein Naturtalent!»

Am Ende weckt das Gespräch über Musicals doch etwas Nostalgie bei Kandlbauer: «Noch einmal die Rolle des ‹Daneli› zu spielen, würde mich schon reizen.» Die Musik hat er nicht an den Nagel gehängt. Er arbeitet zwar hauptberuflich als Versicherungsberater, doch spätestens im Frühjahr 2018 soll sein nächstes Album
erscheinen. 

Wie sieht es mit der ewigen Liebe im echten Leben der beiden «Daneli»-Darsteller aus? Ihre Figur findet im Stück in Heidi ja die grosse Liebe. Sowohl Daniel als auch Jan sind Single. «Ich arbeite viel und bin oft unterwegs. Momentan bin ich zufrieden, so wie es ist», erklärt Jan. Und Daniel doppelt nach: «Diese Antwort hätte von mir sein können. Ich bin zufriedener Single.»

Wer hätte vor diesem Kennenlernen gedacht, dass den «Daneli» von damals und den «Daneli» von heute so viel verbindet. 

Das Kultmusical ist wieder da!

2017-02-logo-ewigi-liebi

Während fünf Jahren begeisterte das Musical «Ewigi Liebi» von Autor Roman Riklin und Regisseur Dominik Flaschka über 650  000 Zuschauer. Pünktlich zum 10-Jahr-Jubiläum kehrt «Ewigi Liebi» zurück – ab 2. März in der Maag Halle Zürich. Infos: www.ewigiliebi.ch