«Das Tauchen ist wie eine Sucht»

Auf seinem neuen Album singt er von Freiheit und Liebe. Und von Sehnsucht – nach dem Meer, nach seiner zweiten Heimat und auch über Abenteuer in seinem Leben.

Unter Wasser vergisst Da­niel Kandlbauer (31) die Welt. Tauchen ist für ihn mehr als nur ein Hobby. Nach seiner Teilnahme bei der SRF-Castingshow «MusicStar» und nach über 400 Vorstellungen in der Hauptrolle des Daneli im Erfolgsmusical «Ewigi Liebi» hat der gelernte Betriebswirtschafter eine Ausbildung als zertifizierter Tauchlehrer ab­geschlossen. Er könnte es sich vorstellen, das Tauchen für eine befristete Zeit als Beruf auf einer schönen Insel irgendwo in der Wärme auszuleben.

«Wenn ich im Meer Haien und riesigen Mantelrochen begegne, dann fängt mein Herz vor Freude zu pöpperlen an», erzählt er über seine liebste Freizeitbeschäftigung. «Meine  letzten Ferien waren immer Tauchferien.»
   
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 42 vom 16. Oktober 2014.