Daniel Bumann: Raus aus der warmen Küche, rein ins eisige Abenteuer

Als Restauranttester verhilft der Walliser im TV maroden Gastbetrieben zu neuen Höhen. Privat geht es für den Starkoch auch gerne mal hoch hinaus.
 
Herzlich lachend schmiegt sich Ingrid (49) an ihren Mann Daniel Bumann (54). Seit 34 Jahren weicht die quirlige Walliserin nicht von seiner Seite, sie unterstützt und begleitet ihn, spricht auch mal aus, was er denkt. «Ingrid ist die gute Seele an meiner Seite, sie hält mir den Rücken frei und motiviert mich», sagt Bumann, der zurzeit als Restauranttester im Fernsehen zu sehen ist.
 
Klar, dass die Wirtin mit dabei war, als es ihn hoch in die Berge zog. Am Dienstag nach Ostern ging es los: Bumann und seine Truppe, darunter Christina Noell, Unterhaltungschefin des TV-Senders 3+, die ihn zur Tour erst überreden musste, starteten um 6.30 Uhr. Ihr Ziel war auf 3900 Metern Höhe – der Piz Palü, ein Gipfel der Berninagruppe im Engadin, wenige Kilometer weit entfernt von La Punt, wo Bumann sein «Fine Dining»-Restaurant Bumanns Chesa Pirani führt. Bei Minus 17 Grad stieg die Gruppe die Gletscherwand hoch. Über vier Stunden stapften sie dick eingepackt, in Fellschuhen und mit Eispickeln durch den Schnee. «Das Erlebnis war sagenhaft, die Schönheit am Berg ist nicht zu toppen. Die frische Luft und dazu diese grandiose Aussicht – traumhaft!», schwärmt Bumann, der regelmässig joggt, Marathon läuft, Ski fährt, Langlauf betreibt und Golf spielt. Nur Bergsteigen wollte er eigentlich nie mehr. Das hatte sich der Sternekoch vor 17 Jahren geschworen, als sein Bruder, ein Bergführer, beim Klettern tödlich verunglückte.
 
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 16/2013 vom 18. April 2013