«Ich bin verliebt – in mein Leben!»

Seit ihrem Durchbruch vor einem Jahr lebt die Sängerin ihren Traum. Nur für einen Partner fehlt die Zeit.

Wie schnell ein Jahr vergehen kann, hat Conchita Wurst (26) seit ihrem Sieg beim «Eurovision Song Contest» 2014 erleben können. «Unfassbar kurz, sehr intensiv – und wunderschön!», erklärt die Sängerin. Eine Zeit voller Aufregung und Glück. «Ich lebe meinen Traum, das ist mit viel Leidenschaft verbunden.» So ist auch ihr Debüt-Album entstanden, das jetzt erschienen ist – eine Mischung aus Popsongs, Balladen, Swing- und Dancefloor-Nummern. Was war das Entscheidende bei der Auswahl? «Die Lieder müssen mir aus dem Herzen tropfen», meint Conchita. «Und ich wollte mich selbst unterhalten, auch wenn das egoistisch klingt. Jetzt ist das Album so, wie ich es wollte. Ich bin stolz darauf!»

Deshalb sind ihr negative Kritiken auch egal. Und einschüchtern lassen will sich die Österreicherin, die für Liebe, Respekt und Toleranz eintritt, von niemandem. «Ich habe zwar schon einige Morddrohungen erhalten, aber diesen Menschen lasse ich sicher nicht die Befriedigung, Macht über mich zu haben.»

Wer steht Conchita alias Tom Neuwirth privat zur Seite? «Ich bin verliebt – in mein Leben!» Gäbe es einen Partner, hätte Tom ein schlechtes Gewissen, zu wenig Zeit für ihn zu haben. «Ich würde momentan die wahre Liebe nicht bemerken, selbst wenn sie neben mir herlaufen würde.»