Christian Kohlund: Sein Leben nach dem «Traumhotel»

Nach dem Aus der ARD-Serie möchte sich der Schweizer Schauspieler seinen eigenen Traum erfüllen: eine TV-Dokumentation über sein grösstes Vorbild.
 
Es war 1969, als Christian Kohlund (63) den grossen Curd Jürgens in Zürich auf der Bühne sah. Das Ein-Mann-Stück hiess «Im Zweifel für den Angeklagten» und handelte vom Leben des amerikanischen Juristen Clarence Darrow (1857–1938), einem berühmten Kämpfer gegen die Todesstrafe. Der damals 19-jährige Kohlund wusste sofort: «Irgendwann wird das mein Stück!» Es sollte aber noch 30 Jahre dauern, bis eine Produzentin ihn fragte, wen er gern einmal spielen wolle. Der Basler musste nicht lange überlegen: «Darrow!» Seither hat er «sein» Ein-Mann-Stück über 300-mal gespielt.
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 2 vom 9. Januar 2014