Chantal Häni und die Schüpferi Meitli: Drei echte «Alpenrosen» am Hasliberg

Sie sind jung, aber doch traditionsverbunden. Und sie bringen frischen Wind in die VolksmusikSzene. Ein Alpbesuch mit den Siegerinnen der SRF-Shows «Alperöösli» und «Alpenrose».
 
Es ist kühl am Hasliberg, und die Wiesen sind vom Regen noch nass, doch das macht den drei Bauerntöchtern nichts aus. Chantal Häni (10) aus Habkern BE ist ebenso wetterfest wie die Schüpferi Meitli Anita (21) und Silvia Bucher (23) aus Buochs NW. Wir haben die erfolgreichen Jodlerinnen zu einem Treffen ins Berner Oberland eingeladen, inklusive Fotoshooting mit der GlücksPost-Leasing-Kuh Mona und ihrem Chälbli, das sie taufen durften.
 
Primarschülerin Chantal ist die Gewinnerin der ersten SRF-Kinder-Talent-Show «Alperöösli» und begeisterte das Fernsehpublikum mit dem Ohrwurm «Heimweh». Ihr Musiklehrer war die treibende Kraft und animierte Vater Christoph, seine talentierte Tochter für den Wettbewerb anzumelden. «Ich möchte später einmal Sängerin werden, wie meine Vorbilder Melanie Oesch und Francine Jordi. Und ich würde gerne einmal im ‹Musikantenstadl› auftreten, zusammen mit meinem Ätti», erzählt Chantal. Und was ist, wenn es mit der Musik nicht klappt? «Dann werde ich Behindertenpflegerin und singe als Hobby weiter», sagt sie selbstbewusst.
 
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 23/2013 vom 6. Juni 2013