Kein Tag ohne eine Liebeserklärung

Seit er 16 ist, hält der spirituelle Musiker und Chorleiter seine Gedanken in Tagebüchern fest. Es ist ihm aber auch wichtig, seine Gefühle zu zeigen und die Menschen um ihn herum glücklich zu machen.

Ein prächtiger Sonntagmorgen in der Nähe von Basel. Bo Katzman sitzt mit Ehefrau Marianne und Tochter Ronja (24) zu Hause im idyllischen Garten und frühstückt gemütlich mit seinen Liebsten. Es ist der Tag nach seinem 63. Geburtstag. Nachwehen einer rauschenden Party? Fehlanzeige! «Feiern ist nicht so mein Ding, vor allem nicht mich selber. Ein paar Kilometer mehr auf dem Alterstacho sind ja keine Leistung», sagt der Musiker und lacht. Er habe aber keine Probleme mit dem Älterwerden. Er fühle sich heute viel sicherer als mit 25 Jahren, kenne seine Grenzen und habe das Gefühl, sich nichts mehr beweisen zu müssen.

Damit er fit bleibt, dafür ist sein Personal Coach in der Person von Marianne besorgt. Die diplomierte Tanz- und Bewegungspädagogin hat für ihren Mann ein straffes Trainingsprogramm zusammengestellt, das wöchentlich je eine Stunde Zumba und Pilates sowie zwei Stunden Fitness- und Sport-Gymnastik umfasst. Auch die Gartenarbeit und das Rasenmähen ist für den Künstler eine Art Sport. Zudem liebt der Vollblutmusiker seine morgendliche Joggingrunde in der freien Natur. Danach setzt er sich an den Esstisch, trinkt einen Schwarztee und schreibt in sein Traum- und Tagebuch.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 18 vom 30. April 2015.