Besonderer Einsatz vor der Hochzeit

Viel los bei ihr: Im August ­heiratet die Moderatorin. Und davor ­berichtet sie für «Schweiz aktuell» eine Woche lang live von einem Campingplatz. Ein Ort, der ihr eher fremd ist.

Eintauchen in eine ganz spezielle Welt! Das macht Katharina Locher (33) ab 29. Juli: Für «Schweiz aktuell» (19 Uhr, SRF 1) geht sie dem herrschenden Campingboom auf den Grund, berichtet während einer Woche live vom Gemeindecampingplatz in Erlach am Bielersee.

Auf dem Platz schlafen wird sie nicht. Es war von Anfang an nicht als Selbstversuch geplant, und die Bernerin ist nicht unglücklich darüber. Sie freut sich zwar auf den besonderen Einsatz, wurde selbst aber nie vom «Campingfieber» – so der Titel der Spezialwoche – erfasst. Als sie klein war, sei ihr Vater mit ihr und ihren beiden Schwestern zwei-, dreimal in den Sommerferien auf dem Campingplatz in Bern gewesen. «Meine Mutter kam nur tagsüber, weil sie nicht im Zelt schlafen wollte», sagt sie und lacht.

«Sie mag es bequemer und mein Vater eigentlich auch. Als er dann öfter den Hexenschuss bekam, liessen wir es bleiben.» Lieber reisten die Eltern mit den Kindern ins Unterengadin, wo Verwandte herkommen und sie ein richtiges Dach über dem Kopf hatten. Auch keine Luxus-Ferien, was für Katharina bis heute nicht sein muss. Ihr Kraftort ist das Ferienhaus ihrer Eltern am Neuenburgersee – heimelig, mit ihrem geliebten Garten, den sie mit Hingabe hegt und pflegt. «Ich mag die Ruhe dort.»

Trotzdem: Der Liebe wegen versuchte sie es mit dem Zelten im «höheren Alter» erneut, einmal auch mit ihrem jetzigen Partner. Sie beschloss aber, dass er das gerne mit seinen Freunden statt mit ihr machen könne. Der Beziehung geschadet hat es nicht: Am 24. August heiraten sie nach 14 Jahren – mit rund 80 Gästen, im Kanton Bern, an einem Ort mit schönem Umschwung. Tochter Sophie (1) wird bei der Zeremonie zusammen mit den Gotti- und Göttikindern die Ringe überreichen. «Wir freuen uns natürlich sehr und hoffen auf gutes Wetter!»

Danach stehen Ferien an – nicht auf dem Campingplatz, versteht sich. Flitterwochen? «Wir nennen es nicht so, zumal Sophie ja mitkommt. Wir wollen je eine Woche ins Tessin oder nach Italien, auf Velotour und an den Neuenburgersee. Es wird also nicht romantisch im eigentlichen Flitterwochen-Sinn, aber sicher sehr schön!»