Bernard Thurnheer, Prinz Harry, Leonardo DiCaprio & Co.: Welche Chancen hat ihre neue Liebe?

Auffallend viele Männer verlieren ihr Herz immer wieder an denselben Frauentyp. Warum das so ist und ob das Glück diemal ewig hält, erklärt Paartherapeut Henri Guttmann.
 
Es ist die schönste Liebesgeschichte dieses Sommers: Bernard Thurnheer (64) hat sich fünf Jahre nach der Scheidung von seiner Frau Daniella (63) wieder verliebt. Eben verbrachten die Turteltauben auf einer Kreuzfahrt erste gemeinsame Ferien (die GlücksPost berichtete). Und während die zwei auf Reisen waren, wurde daheim wild spekuliert. Denn Kathrin Hildebrand (56), wie die neue Frau an Benis Seite heisst, sieht seiner Ex-Gattin auffallend ähnlich: Beide Frauen haben blaue Augen, dieselbe Mundpartie und blondes, feines Haar – der einzige Unterschied: Hildebrand ist sieben Jahre jünger als Daniella.
 
Doch Beni Thurnheer ist längst nicht der einzige Mann, dessen Neue wie die Ex aussieht: Im Showbusiness lassen sich ähnliche Beispiele finden. Prominente wie Leonardo DiCaprio oder Lothar Matthäus, die ihre Partnerinnen zwar häufiger wechseln, ihrem Geschmack aber dennoch treu bleiben. Doch warum wählen Männer auffallend oft den gleichen Typ Frau aus? Der Winterthurer Paartherapeut Henri Guttmann (59) weiss: «Sich neu zu verlieben, bedeutet immer ein psychisches Wagnis. Hier fällt es leichter, sich an optisch Vertrautes zu halten. In der Hoffnung, die neue Liebe sieht einen mit der rosa Brille als Held auf dem weissen Pferd», erklärt er.
 
Prominente Personen wie Lothar Matthäus hätten hier, im Gegensatz zum normalen Bürger, einen grossen Vorteil, da sie aufgrund ihrer Berühmtheit viel bessere Chancen haben – insbesondere auch darauf, eine jüngere Partnerin zu finden. «Es hat aber etwas mit seelischer Reife zu tun, dass man die Neueroberungen seinem Lebensabschnitt anpassen muss. Wenn ein Mann mit 50 nur auf 20-jährige Frauen steht und meint, er sei eigentlich noch jugendlich, müsste er sich behandeln lassen. Denn wenn er seelisch unreif bleibt, begegnet er in der neuen Beziehung wieder genau den gleichen Klippen.»
 
Charakterlich müsse die neue Liebe der Ex-Frau nicht zwingend ähneln. «Das ist ihnen nicht wichtig. Die grosse Hoffnung ist, dass die Phase der Verliebtheit lange andauert und dass die neue Geliebte sie möglichst lange unkritisch anhimmelt», sagt Guttmann. Sobald allerdings der Alltag eintrete und aus der Verliebtheit Liebe werden sollte, breche dieses Idealbild rasch zusammen. Zu den wohl berühmtesten «Schemajägern» gehört Tennis-Legende Boris Becker mit seiner Vorliebe für dunkelhäutige Schönheiten. Aber auch Prinz Harry, Leonardo DiCaprio und Lothar Matthäus suchen sich ihre Partnerinnen scheinbar mit den Augen aus. «Bei diesen Männern hat sich in der frühen Jugendzeit ein eigentliches Jagdprofil als Beuteschema gebildet», sagt Guttmann. Es seien häufig Männer, die aus ihren Fehlern aus früheren Beziehungen nichts gelernt haben und im Irrglauben leben, die Ex-Frau sei an allem Schuld.
 
Damit das neue Glück auf Dauer eine Chance hat, ist für den Psychologen eines klar: «Man sollte seine neue Liebe nicht nur mit den Augen auswählen, sondern mit dem Herzen.»
 
Lesen Sie in der Ausgabe 32/2013 vom 8. August 2013 den ganzen Text mit Analysen zu: 
 

  • Schauspieler Leonardo DiCaprio
  • Ex-Freundin Top-Model Gisèle Bündchen
  • Aktuelle Freundin Top-Model Toni Garrn

 

  • Ex-Tennis-Profi Boris Becker
  • Ex-Frau Barbara,, Affären mit Angela Ermakowa und Rapperin Sabrina Setlur
  • Aktuelle Ehefrau Lilly

 

  • TV-Star Bernard Thurnheer
  • Ex-Gattin Daniella
  • Aktuelle Freundin Kathrin Hildebrand

 

  • Ex-Profi-Fussballer Lothar Matthäus
  • Ex-Freundin Liliana (26)
  • Aktuelle Freundin Anastasia (24)

 

  • Prinz Harry
  • Ex-Freundin Chelsy Davy
  • Aktuelle Frreundin Cressida Bonas