Trauerfeier statt Geburtstagsfest

Das Strahlen ist aus den Augen des «Bauer sucht Frau»-Stars gewichen: Seine Elke starb einen Tag, bevor er 67 Jahre alt wurde. Mehr und mehr fehlt ihm auch die Kraft, den mühevollen Hofbetrieb wie bisher fortzuführen.

«Ulrich» steht auf der blauen Tasse mit weissen Verzierungen, die Bergbauer Ueli vor sich stehen hat. Seine Elke (†68) hatte sie ihm letzten Frühling geschenkt. Damals, als sie ihn auf seinem Hof im Emmental besucht und Kisten voller Geschirr, Kleider und andere Utensilien für ihn aus Deutschland mitgebracht hatte.

Das Traumpaar der RTL-Serie «Bauer sucht Frau» gibt es nur noch auf Bildern: Am Samstag vor einer Woche verstarb Elke nach kurzer Krankheit im Krankenhaus. «Ich habe schon morgens um drei Uhr gespürt, dass etwas nicht gut ist», flüstert Ueli. «Aber erst am Abend kam dann das Telefon, dass Elke tot ist.»

Die beiden waren sich bis zum Schluss eng verbunden. Doch die Zeit war zu kurz, um sich über eine gemeinsame Zukunft einig zu werden: Ueli will seinen Hof nur im Sarg verlassen, wie er sagt. Elke hatte ihre Familie und ihr Umfeld in Brandenburg bei Berlin und Mühe mit dem Gedanken, voll und ganz auf Uelis abgeschiedenen Hof zu ziehen.

So blieben beide an ihren Wohnorten, hatten jedoch regen telefonischen Kontakt. Zum Begräbnis wird Ueli wohl nicht fahren. «Ich will mich nicht aufdrängen und gehe nur, wenn ich eingeladen werde. Doch ich habe nichts mehr gehört von ihrer Familie», sagt er mit einem Anflug von Bitterkeit in der Stimme. «Dabei war ich ja nicht einfach irgendwer – Elke und ich waren uns nahe. Deshalb tut es mir weh, und es wird mir noch lange wehtun.»

Vom Charakter her hätten die beiden gut zueinander gepasst. Elke brachte Freude und Lachen in Uelis Leben. Just in einer Zeit, in der es ihm in seiner Einsamkeit schlecht ging, er keinen Sinn mehr sah im Leben. Jetzt ist dieses Lachen verstummt.

Und Ueli versucht, seine Gefühle im Zaum zu halten, nicht einzubrechen. Auch er hat mit körperlichen Gebrechen zu kämpfen. Die 40 Jahre, in denen er den Boden an den steilen Hängen im engen Tal allein bewirtschaftet hat, hinterliessen Spuren. Nichts Akutes – doch den ganzen Hof mag Ueli nicht mehr bewirtschaften. Bereits letzten Sommer fiel die Entscheidung: Ueli wird nur noch so viel anbauen, dass es für ihn und seine Tiere reicht. «Ich habe alle Abnehmer meines Gemüses und meiner Früchte informiert», erläutert er. Kälbchen will er weiterhin aufziehen, auch seine geliebten Bienen behält er. Doch die Knochenarbeit auf dem Feld reduziert er auf ein Minimum.

Am 5. Februar hatte Ueli seinen 67. Geburtstag – einen Tag nach Elkes Tod! RTL wollte ihn eigentlich mit einem geselligen Beisammensein im Dorf hochleben lassen. Doch Elkes Schicksal machte diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung. «Wir blieben dann hier bei mir auf dem Hof – ich und das Filmteam. Es gab Torte für jeden», erzählt Ueli. Aus dem Geburtstagsfest wurde eine Trauerfeier. Wie RTL über die Vorkommnisse berichtet, weiss Ueli nicht. Das gedrehte Filmmaterial wird an Ostern ausgestrahlt («Bauer sucht Frau – das grosse Wiedersehen», 16. und 17.4., 19.05 Uhr).