Bereit für das zweite TV-Liebesabenteuer

Vor zehn Jahren suchten die beiden Brüder bei «Bauer, ledig, sucht ...» nach ihrer Traumfrau. Erfolglos! Doch nun wagen sie einen zweiten Anlauf – und haben grosse Zukunftspläne.

Miau», ertönt es, als zwei schwarze Büsi auf dem Bauernhof in Réclère JU herumwuseln. Sanft nehmen Fabian (34) und Stephan (33) diese in den Arm. «Vielleicht können wir ja mit ihnen bei unseren zukünftigen Frauen punkten», sagen die Brüder und lachen.

Denn: Fabian und Stephan sind auf grosser Liebessuche! Zum zweiten Mal sind sie Teil der Kuppelsendung «Bauer, ledig, sucht …», die am 25. August (20.15 Uhr, 3 +) in die 18. Staffel startet. Bereits 2012 versuchten sie ihr Glück im Format – erfolglos. «Nun wagen wir einen zweiten Anlauf», sagt Fabian, dessen Dreh der Hofwoche schon bald ansteht. «Ich freue mich, die Dame bald kennenzulernen.»

Genaue Vorstellungen vom Treffen hat er nicht. «Ich hoffe nur, dass sie eine Natürliche ist. Und dass sie nicht raucht.» Und wie sieht es bei Stephan aus? Das Aussehen spiele keine Rolle. «Es kann auch jemand Fülligeres sein, es wäre nur schön, wenn sie in meinem Alter ist.» Leider habe sich bisher aber niemand bei ihm gemeldet, so der Landwirt. «Ich hoffe, dass ich noch einen Brief bekomme und meine Auserwählte auf unserem Hof begrüssen darf.»

Diesen haben die Jurassier mit Luzerner Dialekt kürzlich von ihrem verstorbenen Vater übernommen. Insgesamt bewirtschaften sie 120 Hektar Land, worauf sie Ackerbau und Mutterkuhhaltung betreiben. Neben 80 Kühen und Kälbern pflegen sie einige Gänse.

Während Fabian für den Acker verantwortlich ist, kümmert sich Stephan um die Tiere. Die Arbeit an den Maschinen teilen sie sich. Ob ihre Traumfrauen ebenfalls auf dem Betrieb, auf dem sie mit ihrer Mutter leben, anpacken sollen? «Es wäre schön, es gibt viel zu tun. Aber wir überlassen das ihnen», findet Fabian.

Viel Freizeit bleibt den Junggesellen nicht. Wenn, dann spazieren sie gerne in der Natur – oder betreuen den Bau eines neuen Hauses auf dem Hof, das im Dezember bezugsbereit ist. Stephan: «Es sind zwei Wohnhäuser und ein Studio, in dem unsere Mutter leben kann», verrät Stephan. Aktuell fehle es ihnen an Privatsphäre. «So leben wir alle unter einem Dach, sind aber
trotzdem für uns.»

Doch vor allem einen Wunsch wollen sie sich mit dem neuen Haus erfüllen: viel Platz für eine eigene Familie! Fabian und Stephan: «Wir hoffen sehr, dass wir  die richtigen Frauen dafür bald finden.»