«Beim Malen kann ich Energie ablassen»

Statt eines grossen Festes organisiert die Sängerin anlässlich ihres 60. Geburtstages eine Bilderausstellung. Denn nebst der Musik hat sie seit Jahren eine zweite Leidenschaft – das Malen.

Von Irene Lustenberger 

In einer malerischen Umgebung direkt am Sarnersee liegt die Galerie zum Seeweg 3. Hier bei Bruno und Marlen Estoppey in Sachseln OW ist vom 9. September bis 2. Oktober eine ganz besondere Bilderausstellung zu sehen. Denn die Künstlerin der gezeigten Acryl- und Airbrush-Werke ist die Sängerin und Vollblutmusikerin Marie Louise Werth. 

Vor rund 15 Jahren hat die gebürtige Bündnerin ihre Leidenschaft fürs Malen entdeckt. «Einer meiner Klavierschüler belegte ein Mal-seminar bei Sven Spiegelberg und nahm mich dann mal mit», erinnert sich Werth. Seither fährt sie einmal pro Jahr an einem Sonntag nach Bözberg AG, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. «Ich kann Energie ablassen und meine Spontaneität ausleben. Für mich ist das jeweils wie Ferien, ich kann dabei richtig abschalten», sagt sie. Inzwischen sind rund 50 Bilder entstanden, die sie nun der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. Die Vernissage am 8. September mit geladenen Gästen ist quasi eine verspätete Geburtstagsparty, denn im Mai feierte «Milly», wie sie von ihren Freunden genannt wird, ihren 60. Geburtstag.