Beat Schlatter: «Zoe kennt kein Erbarmen»

Für seinen neusten Film über das Schwingen muss der Zürcher Komiker leiden und schuften. Seine Trainerin, Ex-Skirennfahrerin Zoe Haas, fordert ihn gnadenlos.<br />
 
 
 
Die Hitze macht alle fertig. Alle – ausser zwei Sportler, die den Spazierweg am Zürichsee entlang joggen. Unter einem schattigen Baum angekommen, lässt die Frau den Mann Liegestütze machen. Und zählt laut mit. Die beiden, das sind Komiker Beat Schlatter (49) und Ex-Skirennfahrerin Zoe Haas (48).
  Beide Szenen gehören zu den Dreharbeiten für eine Film- Doku über das Schwingen.
 
«Wenn im Sportstudio nach dem Fussball ein Bericht über das Schwingen kam, habe ich früher ziemlich schnell weg gezappt», erzählt Fussball-Fan Beat Schlatter nach dem Kondition-Büffeln mit seiner Fitness-Trainerin Zoe Haas. Heute ist Schlatter mit den bekanntesten Schweizer Schwingern wie Nöldi Forrer, Chrigel Stucki und Roger Brügger befreundet, fühlt sich als Schwinger mit ihnen auf Augenhöhe. «Anfang Jahr durften wir in Japan mit Sumo- Ringern trainieren, etwas ganz Aussergewöhnliches.» Schwingen ist für «Schlatti» ein «faszinierender Sport, obwohl ich mir bereits beim ersten Training eine Innenbandzerrung am rechten Knie zugezogen habe. »ZoeHaasschwärmt von ihrem Schützling. «Beat hat Herzblut für diesen Sport. Mit seiner bodenständigen Art, so nahe am Leben, ist er genau der Richtige für diesen Job.» Die Film-Doku «Hoselupf» kommt im Februar 2011 in die Kinos.