Babyglück – und wunderbare Pläne

In ihrer Gartensendung ist die Moderatorin derzeit mit Babybauch zu sehen – dabei ist ihr Töchterchen längst da. Und das nächste Highlight steht bereits bevor: die Hochzeit mit ihrem Freund!

Historische Rosen beschnuppern, einen hängenden Garten erkunden, kunstvolle Blumenparadiese entdecken: Der Frühling ist eingekehrt – zumindest im TV! «Schweiz aktuell»-Moderatorin Katharina Locher (33) präsentiert erneut die Gartensendung «Hinter den Hecken» – mit kugelrundem Babybauch! «Wenn ich mich selbst sehe, ist es fast etwas absurd», gesteht die Bernerin.

Kein Wunder: Die Sendungen wurden letztes Jahr aufgezeichnet. Wegen ihrer Schwangerschaft ist Katharina Locher nur in den ersten Folgen zu sehen, danach übernimmt Kurt Aeschbacher (70). Ihren letzten Einsatz hatte sie im Stiftsgarten Bern, wo wir sie treffen. «Ich finde es toll, wieder hier zu sein», sagt sie. «Es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen – auch wenn inzwischen Monate vergangen sind und sich so viel verändert hat.» Der Kugelbauch ist weg, dafür hat sie ihre im Kinderwagen schlummernde Tochter dabei.

Als passionierte Gärtnerin ist die Moderation von «Hinter den Hecken» ein Traumjob für sie. Schmerzte es da nicht, an Kurt Aeschbacher übergeben zu müssen? «Mir isch halt ‹öppis› derzwüsche cho», sagt sie mit verliebtem Blick auf Sophie. «Natürlich hätte ich sonst gerne die ganze Staffel moderiert, aber ich freue mich, dass er übernommen hat.»

Immerhin konnte sie noch drei Folgen moderieren: In der ersten ging es in einen Künstlergarten in Hochwald, am 24. März erkundet sie einen Rosengarten mit historischen Sorten in Oberrieden ZH. Den Abschluss bildet am 31. März der Stiftsgarten mitten in der Berner Altstadt, wo jeder gärtnern darf – und auch sie das letzte Mal so richtig Gartenluft schnupperte. Danach hatte sie keine Zeit mehr. «Genau eine Woche nach dem Dreh, am 24. Juni, kam Sophie zur Welt.»

Mittlerweile ist die Kleine aufgewacht und hat Hunger – was sie lautstark kundtut. «Sie kann sehr resolut sein und zeigt uns, wenn sie etwas braucht, was ja sehr gut ist.» Es gibt feinen Brei. Was sind die schönsten Momente mit der Kleinen? Als hätte sie es verstanden, lächelt und gluckst Sophie zufrieden vor sich hin. «Solche!», sagt Katharina Locher lachend. «Und zu sehen, wie sie jeden Tag etwas Neues lernt, wie aus einem hilflosen Neugeborenen ein kleiner Mensch wird. Wenn ich von der Arbeit komme, denke ich immer, dass sie schon wieder ein Stück gewachsen ist.»

Nach knapp sechs Monaten Baby-Pause ist sie seit Dezember wieder bei «Schweiz aktuell» im Einsatz. «Anfangs habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie das mit Kind und Job funktioniert. Es ist ein völlig anderes Leben, aber man wächst da hinein – und mit etwas Organisation geht das tipptopp. Und dank Sophie bin ich auch auf der Arbeit sehr effizient, schliesslich sollte ich zu bestimmten Zeiten nach Hause», erzählt sie schmunzelnd.

Sie und ihr Freund, der ebenfalls beim SRF tätig ist, teilen sich die Verantwortung für Kind und Haushalt. Beide arbeiten 70 Prozent. «Bei mir sagen die Leute, dass das mit einem Kind recht viel sei. Bei ihm finden sie es toll, dass er so wenig arbeitet. Ich finde, da sollte ein Umdenken stattfinden», sagt Katharina. «Bei uns war von Anfang an klar, dass wir es auf diese Art machen.»

Mit ihrem Partner ist sie seit 14 Jahren liiert. Ohne Trauschein. Doch ist das an ihrem Ringfinger nicht ein Verlobungsring? «Ja. Die haben wir seit einer Reise nach Burma vor Jahren, wo wir uns wohler fühlten, als verheiratet zu gelten», erzählt sie. «Im letzten April hat er sie dann wieder herausgekramt und mir in den Ferien den Antrag gemacht. Wir heiraten im August. Das wird sicher ein schönes Fest!» Scheint, als bleibe fürs geliebte Gärtnern auch in den nächsten Monaten kaum Zeit!