Ausgetanzt! Seine junge Witwe gibt nun Yoga-Kurse

Lange hatte Walter Roderer ein grosses Geheimnis daraus gemacht. Erst kurz vor seinem Tod wurde bekannt, dass er Anina Stancu geheiratet hatte. Eine 60 Jahre jüngere Frau und auch noch verwandt mit ihm.

Dies sorgte für grossen Wirbel und für viele Fragezeichen. Dass aus dieser Liebe über zwei Generationen eine Ehe wurde, hatte laut Roderer vor allem «wirtschaftliche Gründe». Für den Mimen ohne eigene Kinder war klar, dass seine geliebte Grossnichte dereinst sein Millionenvermögen erben sollte, damit sie ein sorgenfreies Leben führen kann.

Der betuchte Schauspieler besass ein Landhaus und ein Mehrfamilienhaus in Illnau. Als Grossnichte hätte Anina das Erbe zu rund 35 Prozent versteuern müssen. Als Ehefrau nicht.

Anina Stancu (40) hatte sich einst zur Balletttänzerin ausbilden lassen und war vorwiegend in Osteuropa tätig. Noch vor wenigen Jahren nahm sie auch an einem Unesco-Tanzwettbewerb in St. Petersburg teil.

Inzwischen hat sie umgesattelt und sich unter anderem in Indien zur Therapeutin ausbilden lassen. Über eine Berliner Firma bietet sie nun Yoga- und Ayurveda-Kurse und Seminare an – auch in der Schweiz.

SRF-Hommage

100 Jahre alt wäre der «Buchhalter Nötzli» am 3. Juli geworden. In einer Hommage blickt SRF auf das Leben des beliebten Volksschauspielers zurück und zeigt seine grossen Erfolge.

  • Kinoerfolg mit seiner Buchhalter-Rolle: «Ein Schweizer namens Nötzli» (30.5., 20.40 Uhr, SRF1). Ab 20.05 Uhr läuft der neue DOK-Film «Walter Roderer – Sie müend mi verstoh, gelled Sie!»
  • Mit der Komödie «Der Mustergatte» sorgte er erstmals für volle Theatersäle. Am 30.5. zeigt SRF1 den Klassiker «Oberstadtgass» und «Reporter: Walter Roderers letzte Monate» (ab 13.10 Uhr).
  • Im Stück «Der verkaufte Grossvater» (31.5., 13.10 Uhr, SRF1) stand Walter Roderer in 749 Aufführungen auf der Bühne.