Ihr Sommer wird spannend – und romantisch!

Lieber Gott, lass das bitte gut ausgehen! Mutig besteigt Annina Frey (35) einen riesigen Traktor und setzt sich hinters Steuer. Schon einmal gefahren? «Nein, noch nie», gesteht sie fröhlich, während wir uns unauffällig in Deckung bringen. Doch die «Glanz & Gloria»-Moderatorin schlägt sich bei der Probefahrt bestens. Zum Glück, denn in wenigen Stunden steht ein Wettkampf bevor!

Für ihre Sommerserie «Frey von Sinnen» ist Annina auf den Iselisberg im Thurgau gereist – zum Tractor Pulling. Dabei geht es darum, den stärksten Traktor mit dem geschicktesten Fahrer zu bestimmen. Welches Gespann schafft es, den tonnenschweren Bremswagen bis über die Ziellinie zu ziehen? «Ich hoffe, ich blamiere mich nicht. Das ist immer meine grösste Angst, wenn es Zuschauer hat.» Bevor es an den Start geht, hat sie aber noch genug Zeit, sich umzuschauen. Die grossen Landmaschinen, hemdsärmeligen Zuschauer, der Motorenlärm – das ist nicht gerade das täglich Brot der Moderatorin. «Klar, ich bin eine Städterin, aber trotzdem gefällt es mir hier, die Leute sind cool und offen!»

Üben! Daniel Jäggi, Präsident der Schweizer Tractor Pulling Vereinigung, liess die Moderatorin in seinem Team starten und gab ihr eine kurze Fahrstunde.

Üben! Daniel Jäggi, Präsident der Schweizer Tractor Pulling Vereinigung, liess die Moderatorin in seinem Team starten und gab ihr eine kurze Fahrstunde.

Ob sie auch heimlich nach hübschen Männern Ausschau hält?  Letztes Jahr zerbrach ihr Liebesglück mit dem Innnenarchitekten Roger Bächtold (45). «Ich bin Single, und es geht mir gut dabei. Nach so einer elfjährigen Beziehung sucht man ja nicht gleich nach der nächsten», sagt sie und fügt grinsend an: «Ich freue mich auf einen spannenden, romantischen Sommer.» Anfangs sei die Trennung natürlich schwer gewesen. Sie habe sich dank ihrem guten Umfeld aber schnell zurechtgefunden, sei mit der neu gewonnenen Freiheit sehr glücklich.

Oft hiess es, das Paar habe sich getrennt, weil sie keine Familie gründen wollte. «Zum Teil stimmt das schon. Irgendwann aber möchte ich auf jeden Fall Kinder. Da wäre es natürlich gut, wenn mir der Traumprinz in den nächsten zwei Jahren über den Weg laufen würde!» Wie müsste der denn sein? «Ganz wichtig: Er muss mich zum Lachen bringen, ein sportlicher Fun-Mann, mit dem man zwar Candlelight-Dinner geniessen, aber auch Pferde stehlen kann. Einer, der etwas macht im Leben!»

Sie selbst macht im Moment vor allem eines: tief durchatmen! Ihr  Lauf steht bevor. Sie steigt auf den Traktor, gibt Gas – und fährt und fährt und fährt. Ziel erreicht, die Freude ist riesig! Beim zweiten Lauf fährt sie wieder ganz nach vorne. Und landet in ihrer Fünf-Tonnen-Kategorie auf dem zweiten Platz. «Meeega! Ich war so nervös, und dann ging es einfach zack durch, volle Pulle!», jubelt sie. «Frey von Sinnen» eben!