Anni-Frid «Frida» Lyngstad: Ihr neues Liebesglück unter dem «Horu»

Das erste musikalische Lebenszeichen der Abba-Sängerin seit Langem ist eine Ode an das Matterhorn, zusammen mit Promi-Wirt und Sänger Dan Daniell. Am Fuss des «Horu» wohnt sie mit 
ihrem Partner zusammen.
  
Dan Daniell (53) setzt sein bubenhaftes Lächeln auf. Dann strahlt er wie ein Maikäfer. Dan ist Promi-Wirt in Zermatt und Schlagersänger. In seinem Restaurant «Chez Heini» gehen Prominente ein und aus. Auch Abba-
Frida gehört zu den Stammgästen.
 
«Sie wohnt knapp 200 Meter von hier. Wir sind seit Anfang des Jahrtausends miteinander befreundet.» Dan Daniell, bürgerlich Urs Biner, untertreibt. Er war jahrelang ihr ständiger Begleiter, seit Frida nach dem Tod ihres Mannes Prinz Russo Reuss nach Zermatt zog. Wenn der Abba-Star an irgendeiner Veranstaltung über den roten Teppich lief, war es Dan, der sie begleitete und von den Paparazzi ins Visier genommen wurde.
 
Dan erinnert sich an ihr erstes Treffen. «Es war Anfang 2000. Da kam Heinz Julen mit einer Dame zum Essen. Er stellte sie mir vor: ‹Das ist Frida von Abba.› Ich schluckte leer, gab ihr die Hand, und innert Sekunden war so etwas wie eine Seelenverwandtschaft zwischen uns da. Es kam mir so vor, als ob wir uns ewig kennen.»
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 7 vom 12. Februar 2015.